1. Wettkampftag der Schülerinnen-Landesliga
23. Juli 2013

2. Wettkampftag in der Bayernliga in Nördlingen

Erneuter 5. Platz für das Team „Exquisa TSV Weilheim“ in der Bayernliga

Am 6. Juli fand der 2. Wettkampftag in der Bayernliga in Nördlingen statt. Wie bereits beim ersten Wettkampf musste die Mannschaft auf die beiden Turner Daniel Hütter und Sergej Gerasimov, die beide erneut ihren Start verletzungsbedingt absagen mussten, verzichten.  Für das Team des „Exquisa TSV Weilheim“ gingen die Weilheimer Julian Förster, Manuel Vicario, Moritz Kraus, Joachim Lochstampfer und Michael Krocka an den Start. Unterstützt wurden sie auch dieses Mal wieder durch den Mittenwalder Stefan Schmitz sowie die beiden Turner Mathias Kuntze-Fechner und Sebastian Siegl vom TV Bad Tölz.

Am Boden kamen von den Weilheimer gleich drei von vier Turnern zum Einsatz. Manuel Vicario turnte eine sehr schöne und saubere Übung, für die er die höchste Bodenwertung (12,10 Punkte) für sein Team holte. Moritz Kraus hatte mit einigen Problemen zu kämpfen, holte am Ende trotzdem noch gute 10,45 Punkte auf das Teamkonto. Joachim Lochstampfer zeigte eine gute Übung, für die er 10,50 Punkte von den Kampfrichtern bekam.

Am Seitpferd konnte die Mannschaft im Vergleich zum ersten Wettkampftag  insgesamt 34,70 Punkte erturnen (Am 1. Wettkampftag waren es durch viele Absteiger nur 20,45 Punkte). Moritz kam fehlerfrei durch seine Übung und holte gute 9,00 Punkte für sein Team. Auch Manuel kam sturzfrei durch seine Übung und bekam gute 8,25 Punkte.

An den Ringen kamen gleich vier Weilheimer Turner zum Einsatz. Moritz turnte auch an diesem Gerät fehlerfrei und holte 9,35 Punkte für das Team. Manuel zeigte eine saubere Übung, für die er 8,50 Punkte auf das Teamkonto holte. Joachim zeigte eine fehlerfreie Übung mit halber Schraube als Abgang und bekam von den Kampfrichtern 10,50 Punkte, was die höchste Teamwertung an diesem Gerät bedeutete.  Auch Trainer Michael Krocka kam an diesem Wettkampftag zum Einsatz. Er zeigte an den Ringen eine gute Übung und  holte 7,80 Punkte für sein Team.

Am Sprung kam Julian Förster zum Einsatz. Er zeigte einen schönen Sprung, für den er gute 11,35 Punkte von den Kampfrichtern bekam. Am Barren turnte Manuel erneut eine sehr saubere Übung und erhielt hierfür die höchste Wertung des Teams (11,20 Punkte). Auch Julian zeigte eine fehlerfreie Übung für die er sehr gute 11,10 Punkte bekam.

Am Reck kam Moritz noch einmal zum Einsatz. Er zeigte eine gute Übung, die er mit einem Doppelsalto Abgang beendete. Für seine fehlerfreie Übung bekam er 10,90 Punkte. Julian turnte eine solide Übung und holte noch einmal 9,85 Punkte auf das Teamkonto. Die Mannschaft erturnte sich am Reck das zweitbestes Mannschaftsergebnis mit 41,60 Punkten. Nur das Team des „Exquisa Unterpfaffenhofen“ holte mit 42,10 Punkten den „Gerätesieg“.

Am Ende sprang für das Team wieder der 5. Platz mit 246,05 Punkten heraus. Sieger des 2. Wettkampftages wurde erneut die Mannschaft „Exquisa Unterpfaffenhofen“ mit 267,45 Punkten gefolgt von der „TG Allgäu“ mit 267,00 Punkten und dem „TSV Buttenwiesen II“ (359,55 Punkte). Bester Turner in der Einzelwertung wurde erneut Felix Remuta von Exquisa Unterpfaffenhofen mit 69,60 Punkten. Bester Turner des „Exquisa TSV Weilheim“ Teams war mit 53,75 Punkten der Tölzer Mathias Kuntze-Fechner auf dem 8. Platz (nur fünf Geräte). Moritz Kraus kam ebenfalls an fünf Geräten zum Einsatz und kam im Endklassement mit 50,40 Punkten auf den 10. Platz.

Nach der Sommerpause geht es im Herbst mit den beiden letzten Wettkämpfen (13. Oktober und 24. November) in der Bayernliga weiter. Dann geht die Mannschaft hoffentlich wieder in voller Stärke an den Start, um sich eventuell noch den ein oder anderen Platz in der Tabelle nach vorne zu turnen.

Im Herbst startet dann auch die 3. Bundesliga Süd, in der Manuel Förster für die Mannschaft des „Exquisa Oberbayern“ an die Geräte gehen wird. Neben Manuel wird Michael Rettenmeier, der in Ulm studiert, wieder für den SSV Ulm in der 2. Bundesliga Süd an den Start gehen. Am 19. Oktober bestreiten unsere Turner Nicolai und Fabian Ullrich, Anselm Schmid und Johannes Albrecht in der 1. Bundesliga für den TSV Buttenwiesen dann bereits ihren 4.Wettkampftag. Die Mannschaft wird in den letzten vier Wettkämpfen noch einmal alles geben, um eventuell die Sensation, den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga, zu schaffen.