Sommerfest der Turnabteilung
12. Juli 2013

1. Wettkampftag der Schülerinnen-Landesliga

Starker 2. Platz für das Weilheimer Schülerinnen-Team

In der letzten Saison waren die Weilheimer Turnerinnen noch mit zwei Teams in der bayerischen Landesliga gestartet, dieses Jahr vertritt ein Team in der Schülerinnen-Liga die Farben des Oberlands. Die Mannschaft, die unter dem Namen TSV Weilheim antritt, besteht aus Turnerinnen der beiden Vereine TSV Penzberg und TSV Weilheim. Am ersten Wettkampftag starteten Eve Meier, Simona Handtke, Anna Scholl (vom TSV Penzberg), die alle drei ihr Debüt in der Landesliga feierten, gemeinsam mit den erfahrenen Weilheimer Turnerinnen Dorothea Lochstampfer sowie Celine und Annica Baum. In Tittmoning mit dabei waren auch Janina und Jennifer Dorsch, die bei diesem Wettkampf beide nicht zum Einsatz kamen.

Beim ersten Saison-Wettkampf im oberbayerischen Tittmoning konnten sich die Mädchen nach einem guten Wettkampf mit dem zweiten Platz (172,30 Punkte) hinter Titelverteidiger Unterföhring (173,55 Punkte)  eine sehr gute Ausgangsposition für den Einzug ins Ligafinale erarbeiten. Auf den Drittplatzierten, den TSV Kulmbach (167,40 Punkte), haben sie sich bereits einen beruhigenden Vorsprung von fünf Punkten erarbeitet.

von links: Celine Baum, Annica Baum, Anna Scholl, Janina Dorsch, Jennifer Dorsch, Dorothea Lochstampfer, Simona Handtke und Eve Meier

Die junge Mannschaft begann ihren Wettkampf am Stufenbarren. Hier kamen alle Turnerinnen gut durch ihre Übungen. Die jüngste, Anna Scholl, zeigte einen gelungenen Einstieg mit einer sauberen Übung, die der 9-jährigen 9,90 Punkte einbrachte. Auch Simona Handtke und Celine Baum turnten ihre Übungen gut durch. Dorothea Lochstampfer erturnte für das Team mit einer sauberen und dynamischen Übung gute 10,70 Punkte. Noch einmal 0,05 Punkte mehr bekam Annica Baum für ihre schwierige Übung, die unter anderem Riesenfelgen beinhaltet.

Weiter ging es am Schwebebalken. Hier startete Eve Meier mit einer sehr sauberen Übung und guten gymnastischen Sprüngen, leider stürzte sie beim Bogengang. Nachdem Dorothea Lochstampfer gleich zweimal absteigen musste, bewiesen die drei übrigen Turnerinnen Nerven und kamen sturzfrei durch ihre Übungen: Celine Baum erhielt 10,55 Punkte, Simona Handtke 10,75. Die Höchstwertung für die Mannschaft erturnte wiederum Annica Baum mit 10,90 Punkten.

Ohne Fehler präsentierten die Mädchen dann am Boden ausdrucksstark ihre Choreografien und Akrobatikbahnen. Hier konnten einige Turnerinnen im Vergleich zum letzten Jahr an Schwierigkeiten zulegen: So zeigten Annica, Simona und Dorothea die geforderte Bahn aus zwei verschiedenen Salti. Die Höchstwertung erturnte auch hier Annica Baum (10,85 Punkte), knapp vor Simona Handtke (10,70 Punkte) und Dorothea Lochstampfer (10,40 Punkte). Eve Meier und Celine Baum turnten wenn auch etwas leichtere aber ebenso fehlerfreie Übungen.

Am letzten Gerät, dem Sprung begann Anna mit einem Handstützüberschlag. Dorothea zeigte den gleichen Sprung in technisch sehr guter Ausführung, für den sie mit 12,00 Punkten und der Höchstwertung für die Mannschaft belohnt wurde. Simona (11.95 Punkte), Celine (11,05 Punkte) und Annica (11,65 Punkte) zeigten den Sprung mit zusätzlichen halben Drehungen in der ersten und zweiten Flugphase.

Trotz langer Verzögerung zu Beginn des Wettkampf (auf Grund einer schweren Verletzung einer Turnerin des Turn-Team Schwabens) und großer Nervosität aller Turnerinnen gelang dem gesamten Team ein gelungener Einstieg in die Liga-Saison.

Strahlende Gesichter auf dem Siegerpodest

Der zweite Wettkampftag findet am 21.07. im Sportzentrum Unterföhring statt. Dort geht es um die Qualifikation für das Ligafinale (13.10. in Tittmoning), für das sich die ersten vier Teams nach den zwei Rundenwettkämpfen qualifizieren. Bereits eine Woche zuvor (13.07.) werden alle Liga-Turnerinnen an der Weilheimer Stadtmeisterschaft (Wettkampfbeginn KM2: 13:00 Uhr) in der Weilheimer Hardtschulturnhalle an den Start gehen.