2. Wettkampftag – 1. Bundesliga TSV Buttenwiesen gegen KTV Obere Lahn
29. April 2013
3. Wettkampftag – 1. Bundesliga TSV Buttenwiesen gegen MTV Stuttgart
5. Mai 2013
Alle zeigen

Bayerische Meisterschaften Kunstturnen männlich

Vicario und Förster holen Gold und Bronze bei den Bayerischen Meisterschaften

Zwei Wochen nach den Oberbayerischen Meisterschaften standen für die Kunstturner des TSV Weilheim die Bayerischen Meisterschaften in Wiggensbach an.

Den Anfang machten die Turner der Altersklasse 7 und 8. Für den TSV Weilheim startete Bastian Wagner in der AK7. Bei seinen ersten Bayerischen Meisterschaften turnte er einen  fehlerfreien Wettkampf und belegte am Ende einen guten 7. Platz mit 47,00 Punkten. Sein bestes Ergebnis erreichte er mit 9,10 Punkten am Bock. In der AK8 gingen Florian Fabian und Jan Huckenbeck für den TSV Weilheim an den Start. Florian turnte einen stabilen Wettkampf an den acht Geräten (Boden, Pferd, Pilz, Ringe, Kasten, Trampolin, Barren und Reck). An den Ringen erreichte er für seine Übung gute 8,90 Punkte. Am Ende des Wettkampfes erreichte er mit 48,00 Punkten den 9. Platz. Jan erturnte sich nach einem durchwachsenen Wettkampf den 23. Platz mit 30,20 Punkten. Durch die guten Platzierungen bei den Bayerischen Meisterschaften haben Bastian Wagner und Florian Fabian die Aufnahme in den Bayerischen Landeskader erreicht.

Bastian Wagner bei seiner Bodenübung

Bitte lächeln: Florian Fabian

In der AK 13/14 gingen für die Weilheimer zwei Turner an den Start. Manuel Vicario erturnte sich am Boden mit einer sauberen Kür 12,50 Punkte und wurde damit Bayerischer Meister an diesem Gerät. Durch fehlende internationale Elemente am Reck, erreichte er im Gesamtergebnis nach sechs Geräten (Boden, Pferd, Ringe, Sprung, Barren, Reck) den 9. Platz mit 47,00 Punkten. Auf dem 10. Platz folgte ihm Joachim Lochstampfer, ebenfalls vom TSV Weilheim. An den Ringen erturnte er mit 10,20 Punkten die vierthöchste Wertung in dieser Altersklasse. Doch auch er verlor am Reck die wichtigen Punkte, die am Ende eine bessere Platzierung zulassen. Sieger dieses Wettkampfes wurde Jonas Olbrich vom TSV Unterhaching mit 65,50 Punkten.

Manuel Vicario an den Ringen

Joachim Lochstampfer am Barren

In der Altersklasse 15/16 musste Julian Förster seinen Start verletzungsbedingt absagen. Moritz Kraus bereitete sich im Vorfeld auf diese Meisterschaften fleißig vor. Doch am Wettkamptag konnte er am Sprung auf Grund einer Fußverletzung seinen gestreckten Tsukahara nicht zeigen und turnte lediglich einen Überschlag. Am Reck erhielt er für seine fehlerfreie Übung 10,50 Punkte, was die vierhöchste Wertung dieser Altersklasse bedeutete. Am Ende des Sechskampfes erreichte er mit 57,00 Punkten den 7. Platz. Sieger dieses Wettkampfes wurde Linus Mikschl vom TSV Pfuhl mit 72,85 Punkte gefolgt von seinem Teamkameraden Dominik Fett (71,80 Punkte) und Felix Remuta vom TSV Unterhaching mit 71,50 Punkten.

Manuel Förster holte im Kür-Sechskampf der Altersklasse 17/18 die Bronzemedaille für den TSV Weilheim. Am Boden turnte er eine schöne Übung für die er 13,30 Punkte und damit die höchste Wertung seiner Altersklasse erhielt. Doch ein Absteiger am Seitpferd verwerte ihm am Ende des Wettkampfes eine bessere Platzierung. Im Gesamtresultat nach sechs Geräten holte Manuel trotz des Patzers am Seitpferd den Bronzerang mit 68,15 Punkten hinter dem Sieger Julius Rabenstein vom TSV Monheim (70,75 Punkte) und dem zweitplatzierten Stefan Miedl vom TSV Mühldorf mit 69,65 Punkten.  Bei den Gerätefinals am zweiten Wettkampftag, für die sich Manuel qualifiziert hat und bei denen die Bayerischen Meister an den Einzelgeräten ausgeturnt werden, musste Manuel seinen Start leider verletzungsbedingt absagen.

Manuel Förster an den Ringen

Manuel Förster bei der Siegerehrung