Bayerische Meisterschaften Kunstturnen männlich
12. Mai 2013

3. Wettkampftag – 1. Bundesliga TSV Buttenwiesen gegen MTV Stuttgart

TSV holt den Gerätesieg am Sprung gegen den MTV Stuttgart

Der TSV Buttenwiesen hat auch den dritten Wettkampf in der 1. Bundesliga verloren. Obwohl der MTV Stuttgart in einer Minimalbesetzung antrat, hatte der Aufsteiger bei der 11:76 Niederlage keine Chance. Allen voran war es der zweifache Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von London, Marcel Nguyen, der die Schwaben zum Sieg führte. Laut Buttenwiesens Trainer Helmut Kehl machten die Hausherren erstaunlicherweise viele Fehler und konnten die kleinen Schwächen der Gäste nicht ausnutzen. „Sie waren übermotiviert. Da fehlt uns einfach noch die Erfahrung, um zum richtigen Zeitpunkt die optimale Leistung abrufen zu können.”

Team des TSV Buttenwiesen: Einschwören auf den Wettkampf

Im ersten Duell am Boden ging der Weilheimer Turner Fabian Ullrich gegen den Stuttgarter Viet Thao Hoang ans Gerät. Trotz fehlerfreier Übung und 12,25 Punkte musste er drei Scorepoints abgeben. Max Weißenhorn hatte gegen den Olympiastar Marcel Nguyen keine Chance und verlor fünf Punkte. Einzigst der Schweizer Silvan Honauer konnte drei Scorepoints gegenüber Philip Sorrer holen. Am Ende setzte es bereits am ersten Gerät, dem Boden, eine 3:11 Niederlage!

Fabian Ullrich am Boden

Am Pauschenpferd ging der Weilheimer Nicolai Ullrich im ersten Duell gegen den ehemaligen Deutschen Meister und Gerätespezialisten Thomas Andergassen ans Gerät. Er turnte seine Übung fehlerfrei durch und erhielt gute 12,55 Punkte. Doch Andergassen legte noch eine Schippe drauf und holte vier Scorepoints für den MTV Stuttgart.  Der für Buttenwiesen startende Tobias Quensell holte in seinem Duell gegen Sebastian Krimmer drei Scorepoints. Am Ende ging auch der Gerätesieg am Pauschenpferd mit klaren 3:12 Punkten an den MTV Stuttgart.

An den Ringen hatten die vier Turner des TSV Buttenwiesen keine Chance gegen die stark turnenden Stuttgarter. Der Weilheimer Nicolai Ullrich musste gleich im ersten Duell gegen Viet Thao Hoang ans Gerät. Er zeigte eine fehlerfreie Übung und erhielt 12,65 Punkte. Doch gegen seinen starken Gegner kam er trotz der zweithöchsten Wertung der Buttenwiesener nicht an und musste drei Scorepoints abgeben. Am Ende gab es eine deftige 0:16 Niederlage für den TSV Buttenwiesen gegen den stark turnenden MTV Stuttgart.

Nicolai Ullrich an den Ringen

Lediglich am Sprung hatten die Buttenwiesener die Nase vorn! Der Weltcup-Gesamtsieger Marcel Nguyen patze bei der Landung nach seinem Sprung mit zweieinhalbfacher Drehung und musste mit der Hand aufgreifen. Der Schweizer Silvan Honauer hatte bereits mit einem fehlerfreien Sprung vorgelegt. Am Ende holte er drei Scorepoints für den TSV. Nachdem der Weilheimer Anselm Schmid vorher bereits zwei Zähler in seinem Duell gegen Alexander Otto gewonnen hatte und der zweite Weilheimer Fabian Ullrich gegen den sprunggewaltigen Viet Thao Hoang ein Unentschieden erkämpfen konnte, reichte es am Ende mit 5:4 Punkten zum ersten Gerätesieg für den TSV Buttenwiesen. Fabian holte mit seinem Tsukahara mit zweifacher Schraube, für die er 14,40 Punkte erhielt, die höchste Wertung des Tages am Sprung.

Anselm Schmid am Sprung

Am Barren und Reck offenbarte sich dann erneut der Unterschied zwischen einem Meisterschaftsfavoriten und einem Abstiegskandidaten. Die Stuttgarter turnten jetzt ohne Druck und machten entsprechend wenig Fehler. Buttenwiesen turnte ordentlich, aber eben nicht schwer genug.

Am Barren ging Nicolai Ullrich im ersten Duell gegen Thomas Andergassen ans Gerät. Doch trotz erneut fehlerfreier Übung hatte er keine Chance und musste vier Punkte an den MTV Stuttgart abgeben. Johannes Albrecht bekam es mit dem Silbermedaillengewinner am Barren der Olympischen Spiele von London zu tun. Auch er zeigte eine fehlerfreie Übung mit Doppelsalto Abgang. Doch die Übung von Turnstar Marcel Nguyen war eine Augenweide  für das Publikum. Am Ende verlor Johannes gegen den dreifachen Europameister fünf Scorepoints.

Johannes Albrecht bei seiner Übung am Barren

Wie bereits erwartet, hatte der Gastgeber auch am letzten Gerät, dem Reck, gegen die stark turnenden Stuttgarter keine Chance und verlor dieses Gerät klar mit 0:16 Gerätepunkten. Im zweiten Duell durfte Fabian Ullrich gegen den Publikumsliebling Marcel Nguyen ans Gerät. Trotz 11,95 erturnten Punkten musste er fünf Scorepoints an den Mehrkampf-Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von London abgeben. Im letzten Duell zeigte Nicolai Ullrich nochmal eine schöne Übung am Reck. Sein Gegner Christian Auer holte jedoch noch einmal weitere fünf Scorepoints auf das Stuttgarter Punktekonto.

Fabian Ullrich nach seinem Duell am Reck gegen den zweifachen Olympia-Silbermedaillengewinner Marcel Nguyen

Im Herbst geht es nach einer Pause, in der die Deutschen Meisterschaften und Weltmeisterschaften stattfinden, für die Turner dann weiter! Für die Buttenwiesener läuft alles auf einen entscheidenden Wettkampf gegen das Mitteldeutsche Turn Team aus Chemnitz/Halle hinaus. Die Sachsen haben am Nachmittag mit 35:43 knapp gegen SC Cottbus verloren.

Die Buttenwiesener bedanken sich bei ihren Fans für die tolle Unterstützung

Autogrammstunde mit Turnstar Marcel Nguyen