„In guten, wie in schlechten Zeiten“
15. Mai 2009
Märchenhaft und feurig heiß
11. Juli 2009
Alle zeigen

Weilheimer Stadtmeisterschaften im Gerätturnen 2009

Am 27. Juni richteten die Turner des TSV Weilheim den Gaupokal und die offene Weilheimer Stadtmeisterschaft aus. Gäste aus Dießen, Unterpfaffenhofen-Germering, Peiting und Penzberg wurden in begrüßt. Das treue und fachkundige Publikum bekam vom Nachwuchs mit Grundelementen bis zum hochkarätigen Turnsport alles zu sehen: Die mit Abstand jüngste Turnerin Rebecca ließ es sich nicht nehmen, ihren ersten Wettkampf im Alter von 4 Jahren zu turnen. Stolz zeigte sie u.a. einen Auf- und Abzug am Reck und konnte nach 4 Geräten aufgeregt den ersten Pokal ihrer Laufbahn entgegen nehmen.
Bei den Turnern gab es einen Peitinger Sieg durch Stefan Waldner bei den Pflichtübungen und ein Weilheimer Sieg in der KM2 durch Manuel Förster.
Bei den Turnern gewann Mike überlegen die Stadtmeisterkonkurrenz mit knapp 5 Punkten Vorsprung. Er wurde nicht nur Stadtmeister im Mehrkampf, sondern auch an 5 Einzelgeräten. Lediglich Johannes Albrecht konnte die Erfolgsbilanz durchbrechen und sicherte sich am Reck den Titel des Stadtmeisters, außerdem wurde er zweiter im Mehrkampf vor Fabian Klause auf Rang 3. In beeindruckender Manier zeigten die Turner auf hohem Niveau konstant ihre Leistung. Doppelsalto-Abgänge sind eher der Standard als die Ausnahme, ebenso Tsukahara am Sprung und Schraubensalti am Boden.

Bei dem Gaupokal der Altersklasse (Ak) 15+ gab es einen Sieg der Penzbergerin Lisa Schwarz. In der Ak 10-14 gab es einen Sieg der Gastgeber durch Lena Habermann. Bei den Seniorinnen gewann Claudia Bendel aus Unterpfaffenhofen-Germering.

Bei der Stadtmeisterschaft konnte es nicht spannender sein: Erst am dem letzten Gerät, dem Boden entschied sich das Duell um die Stadtmeisterschaft zwischen Sandra Hütter und Julia Pfaffenberger: Mit einem Wimpernschlag entschied Julia das sportlich Duell knapp für sich: Fantastisch, das der TSV derzeit zwei so starke Turnerinnen hat, die absolut gleichwertig im Mehrkampf sind. Sandra konnte mit einer perfekten Übung am Stufenbarren ihre Extraklasse zeigen, mit knapp 2 Punkten Vorsprung wurde sie hier erstmals souverän Stadtmeisterin. Umgekehrt lag Julia am Sprung mit dem einzigen Tsukahara bei den Turnerinnen am Sprung ca. 2 Punkte vor der Konkurrenz. Am Balken und Boden entschied die Tagesform dieses Mal für Julia, hier sind beide Turnerinnen absolut gleichwertig. 
Die Penzbergerin Lena Scharbert konnte im Mehrkampf Rang drei erturnen. 
Bei den beiden internen Wettkampfklassen mit den P-Stufen der Weilheimerinnen gewannen jeweils Birte Spreen und Katharina Holeczek.

Die Organisatoren bedanken sich bei der tollen Unterstützung durch die TurnerInnen und deren Eltern.