Max Brinkmann qualifiziert sich für die Rhönrad- WM
21. März 2009
Oberbayerische Einzelmeisterschaften Gerätturnen männlich
29. März 2009
Alle zeigen

Bayerische Meisterschaften im Rhönradturnen 2009

Am Start bei den Bayerischen Meisterschaften, die dieses Jahr in Herrieden bei Ansbach stattfanden, waren in der Klasse der Jugendturnern unter anderem Max Brinkmann (TSV Weilheim) und Markus Büttner (ASV Rimpar), die sich nur eine Woche vorher ins Nationalteam geturnt hatten, sowie Niklas Reuther (ASV Rimpar), der als Aufsteiger aus der jüngeren Schülerklasse an den Quali-Wettkämpfen teilnehmen konnte.

Als Gast durften die Bayerischen Rhönradturner Alexander Müller von der TGUS-Turn-Gym Union Salzburg begrüßen.

Die auf nationaler Ebene geforderte Spirale-Pflicht-Übung eröffnete den Wettkampf der Jugendturner. Mit 7,65 Punkten setzte sich Markus Büttner an die Spitze des Feldes. Dahinter folgte mit nur einem Punkt Abstand der Weilheimer Max Brinkmann.

Wie erwartet, dominierte Max  die Disziplin Sprung. Er zeigte mit seinem gebückten Auerbach den schwierigsten Sprung des Tages und erhielt 7,95 Punkte von der Jury. Den gebückten Salto vorwärts von Markus Büttner bewerteten die Kampfrichter mit guten 7,0 Punkten.

Die ungewohnten Bodenverhältnisse der Herriedener Turnhalle bereiteten den meisten Turnern Probleme. So musste auch Max auf eines seiner Schwierigkeitsteile verzichten, meisterte seine Übung dann jedoch souverän und wurde mit 7,15 Punkten belohnt. Dennoch konnte er auch mit dieser Spirale-Übung nicht an Markus Büttner (8,75) heranreichen. Niklas Reuther zeigte die drittbeste Spiral Kür und erhielt dafür 5,75 Punkte.

Den Wettkampftag beendeten die Jungs mit ihrer Übung im Geradeturnen. Trotz des langen und anstrengenden Tages, konnten die Turner das Publikum noch einmal mit Höchstleistungen begeistern. Mit den Wertungen 9,35 Punkte (Markus), 8,75 Punkte (Max) und 7,00 Punkte (Niklas), bestätigte das Kampfgericht die sehr guten Leistungen der Turner.

Bei der Siegerehrung war es keine Überraschung, dass Markus und Max, wie schon am Wochenende vorher bei der WM-Quali, die Plätze eins (32,75 Punkte) und zwei (30,50) belegten und Niklas auf Rang drei (22,80 Punkte) folgte.