Erste Standortbestimmung bei den TSV-Turnerinnen
Turbulenzen bei den Oberbayerische Meisterschaften Gerätturnen weiblich
28. März 2009

Max Brinkmann qualifiziert sich für die Rhönrad- WM

Der Tag begann mit dem Sprung. So hatte Max mit seiner Paradedisziplin einen guten Start in den Wettkampf und beeindruckte mit seinen beiden Sprüngen, dem Auerbach gehockt und dem Auerbach gebückt, nicht nur das Publikum sondern auch die Kampfrichter, die ihn mit der höchsten Wertung in seiner Konkurrenz (7,90 Punkte) belohnten. Das Ziel, die schwierigere gebückte Ausführung zu zeigen, konnte also erreicht werden. Den zweit- und drittbesten Sprung zeigten Daniel Sternberger (TSV Taunusstein-Bleidenstadt) mit 7,75 Punkten und Jannik Stühr (TSB Flensburg) mit 7,70 Punkten.

Im Geradeturnen lag Markus Büttner (ASV Rimpar) mit einer nahezu fehlerfreien Übung (8,90 Punkte) ganz vorne. Auch Max turnte seine Kürübung sicher durch und konnte alle geforderten Schwierigkeiten zeigen. Mit 7,95 Punkten erhielt er die dritthöchste Wertung, knapp hinter Tim Reiter (Sportvereinigung Feuerbach), dem das Kampfgericht 8,25 Punkte zusprach.

alt

Bei der dritten und letzten Disziplin, dem Spiraleturnen, lag wiederum Markus Büttner ganz vorne. Der amtierende Vizeweltmeister in dieser Disziplin erreichte 8,35 Punkte und damit nur 0,15 Punkte mehr als Max Brinkmann. Max schaffte es diesmal sogar, mehr als die geforderte Schwierigkeit zu zeigen, und konnte so 8,20 Punkte erzielen. Mit deutlichem Abstand folgte Jesko Sänger vom Turnverein Remagen (7,55 Punkte).

Bei der Siegerehrung stand Max nach seinen souverän geturnten Übungen auf der zweiten Stufe des Treppchens. Mit insgesamt 24,05 Punkten konnte er sich im Vergleich zum Ergebnis des ersten Qualifikationswettkampfs noch mal um über 2,0 Punkte verbessern und musste sich diesmal nur Markus Büttner (24,60 Punkte) geschlagen geben. Auf Platz drei landete Tim Reiter (21,55 Punkte).

Für die „Fahrkarten“ zur WM werden für die Platzierungen aus jedem Qualifikationswettkampf Punkte von 10 abwärts vergeben und summiert. Daraus ergeben sich folgende WM-Teilnehmer in der Leistungsklasse L9 männlich:
Markus Büttner ASV Rimpar  (19 Punkte)
Jannik Stühr  TSB Flensburg (17 Punkte)
Max Brinkmann TSV Weilheim (17 Punkte)
Tim Reiter  Sportvereinigung Feuerbach   (15 Punkte)
Daniel Sternberger TSV Taunusstein-Bleidenstadt (15 Punkte)
Jesko Sänger   Turnverein Remagen (10 Punkte)

alt

Außer den genannten Jugendturnern werden noch weitere 18 TurnerInnen in anderen Leistungsklassen für Deutschland an den Start gehen.

Die Weltmeisterschaften im Rhönradturnen 2009 finden vom 18.-24.Mai 09 in Baar in der Schweiz statt. Die Jugendturner werden am Freitag, 22. Mai um die Medaillen im Mehrkampf turnen. Die sechs besten jeder Disziplin werden sich am Samstag, 23. Mai noch im Einzelfinale messen.

Nicole Erler