Bayerische Meisterschaften im Rhönradturnen 2009
28. März 2009
Vaganti feiert Geburtstag …
3. April 2009

Oberbayerische Einzelmeisterschaften Gerätturnen männlich

In der Altersklasse 7 machten die Unterhachinger Turner die Sache unter sich aus. Die ersten vier Plätze gingen allesamt an die Unterhachinger. Es gewann Julius Mayser mit 92,100 Punkten.

Bei den 8 jährigen war das Podest hingegen wieder bunt durchgemischt. Es siegte Joel-Delian Schnebel vom TSV Unterföhring, der damit bereits den zweiten Sieg für den Ausrichter einfuhr. Den zweiten Platz erturnte sich Moritz Durach vom TSV Unterhaching. Mit nur 0,7 Punkten Rückstand landete Manuel Neumeier vom TSV Gaimersheim auf dem dritten Platz.

Am Nachmittag gab es dann neben Pflichtübungen der 9 bis 12-jährigen auch teilweise spektakuläre Übungen der Regional- und Bundesligaturner des FC Bayern und vom Turnteam Exquisa Oberbayern zu bestaunen.

Hier kamen nun auch die Turner des TSV Weilheim zum Einsatz. Manuel Vicario belegte bei den 9 jährigen den 5. Platz mit 64,250 erturnten Punkten. Was ihm noch zum Stockerl fehlt ist eine ordentliche Reckübung. Hier verliert er über 3 Punkte auf die Spitzenturner. Wenn er diese Übung noch verbessert ist im nächsten Jahr vielleicht das Stockerl möglich. Es gewann den Wettkampf Jonas Olbrich vom TSV Unterhaching mit 74,850 Punkten.

Auch für Joachim Lochstampfer der in der AK 10 für den TSV Weilheim an den Start ging gilt dass die Reckübung unbedingt verbessert werden muss. Er belegte ebenfalls den 5. Platz, wobei ihm nur 3 Punkte auf Platz 3 fehlten.

In der AK 11 musste sich Moritz Kraus vom TSV Weilheim klar dem übermächtigen Felix Remuta vom TSV Unterhaching geschlagen geben und sich mit Rang 2 begnügen.

Robin Klause vom TSV Weilheim schnupperte in der AK 12 am Sieg. Doch am Ende wurde ihm seine Pauschenpferdübung für die er nur 7,700 Punkte erhielt zum Verhängnis. Damit musste er sich ein weiteres Mal seinem langjährigen Widersacher Alexander Petri vom TSV Mühldorf geschlagen geben. Doch am Ende fehlte nur ein guter Punkt. Im nächsten Jahr müssen dann Kürübungen gezeigt werden und bis dahin wird noch fleißig trainiert und dann wird man sehen wer die Nase vorne hat. Julian Förster vom TSV belegte außerdem einen soliden 4. Platz.

Sein Bruder Manuel verpasste in der Altersklasse 13/14 auch das Treppchen und landete mit 59,850 Punkten ebenfalls auf dem vierten Platz. In seinem Kür-Sechskampf sind viele Elemente noch unsicher und unsauber, aber er hat sich durchgebissen und bis zur Bayerischen Meisterschaft ist noch Zeit die ein oder andere Lücke zu schließen. Gewonnen hat den Wettkampf Markus Müller vom TSV Mühldorf mit 64,650 Punkten.

Bei den 17/18 jährigen machten die Weilheimer Turner die Sache unter sich aus. Die drei Aktiven der Bundesliga Mannschaft der Exquisa Oberbayern zeigten in ihren Kürübungen teilweise neu erlernte Elemente die noch nicht ganz sicher beherrscht werden und das ein oder andere nicht klappte. Michael Rettenmaier der unter anderem mit einem Tsukahara gestreckt am Sprung und einem Doppelsaltoabgang am Barren auftrumpfte gewann den Wettkampf vor Fabian Ullrich der am Reck einen Doppelsalto mit Schraube als Abgang zeigte. Dritter wurde Fabian Klause der am Pauschenpferd einige Absteiger und Stopps in seiner Übung hatte und sich so eines besseren Ergebnisses beraubte.

Bei den Männern 18+ nahmen die Aktiven des FC Bayern den Wettkampf zum Anlass sich auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Frankfurt vorzubereiten. Bis auf einen Patzer am Pauschenpferd zeigte Jakob Paulicks eine überzeugende Frühform und entschied den Wettkampf für sich. Zweiter wurde Sebastian Mirz. Dritter Andreas Lang.

Im Bayerncup der 16- und 17-jährigen erturnte sich Florian Holeczek in der KM II mit 57.85 Punkten knapp hinter Sebastian Schelhorn (TV Bad Tölz) 58,40 Punkten und vor Fabian Schmidt (TuSC Obermenzing) den zweiten Platz.

Nun geht es darum sich für die Bayerischen Meisterschaften Ende April vorzubereiten und sich dann für die Deutschen Meisterschaften Anfang Juni zu qualifizieren.

Daniel Hütter