Schwimmen: Newsletter 2/2021 der Abteilung Schwimmen
19. Juli 2021
Logo-Schwimmsport
Schwimmen: “Schwimmen findet statt, bitte beachtet die Regeln!”
10. November 2021

Schwimmen: Workshop Zukunft Hallenbad Weilheim

Die Abteilung Schwimmen des TSV Weilheim hat Vereine und Schulen in und um Weilheim sowie Landrätin Andrea Jochner-Weiß und Bürgermeister Markus Loth eingeladen. Die einladende Arbeitsgruppe, aus vorwiegend Masterschwimmern des TSV, freute sich besonders über die Teilnahme von Bürgermeister, Kämmerer und Sportreferent der Stadt Weilheim. Mit Fakten und einem Appell begann Marc Lehmann, von der Wasserwacht in seinem Impulsvortrag. 84 Flusskilometer und 80 Seen im Landkreis und eine Zunahme der Nichtschwimmer und der unsicheren Schwimmer sieht er mit Besorgnis und appellierte keine weiteren Hallenbäder bayernweit zu schließen.

Im Rahmen des Workshops, moderiert von André Petrich und Heike Grosser, gab es viele Anregungen der Hallenbadnutzer. Ein Teil sind Wünsche, die sich eventuell direkt umsetzen lassen. Dies ist eine abgetrennte Schnellschwimmbahn im öffentlichen Badebetrieb, Ausweitung der Öffnungszeiten, ein Jahresticket, Vergünstigungen für Schwimmtrainer, die ja während des Vereinsschwimmen nur am Beckenrand stehen.

Einig sind sich die Teilnehmer, dass das Hallenbad auch in Zukunft benötigt wird. Ein Schwimmer- und ein Lehrschwimmbecken erfüllt die wesentlichen Aufgaben. Die Finanzierung ist der zentrale Punkt. Die Stadtvertreter informierten, dass die laufenden Sanierungen eine weitere mehrjährige Nutzung erwarten lassen. Aktuell finanziert die Stadt 59 Prozent und der Landkreis 41 Prozent und er ist der Eigentümer. Die politischen Gremien des Landkreises haben sich bereits mit dem Thema beschäftigt. Es werden mindestens 30 Millionen benötigt, dazu kommen die Kosten für den Baugrund und die Planungskosten. Die Vorbereitungszeit bis zum Neubaubeginn wurde auf mindestens fünf Jahre geschätzt. Die Arbeitsgruppe, bereichert mit dem Sportreferenten Tillmann Wahlefeld, will nun anfangen, Finanzierungsmodelle auszuloten. Fördermöglichkeiten, Stiftungen, Bürgerbeteiligung und auch die Idee eines Zweckverbandes mit Landkreis, Stadt und umliegenden Gemeinden scheinen erste Ansätze zu sein. Weitere Interessenten für die Arbeitsgruppe melden sich bitte bei der Abteilung Schwimmen des TSV. Der offene und konstruktive Abend im Oktober ist ein Beginn eines Prozesses an dessen Ende ein von allen gewünschtes Hallenbad steht. Alle Anregungen aus dem Rehasport, dem Tauchsport, der Schwimmer und der Schulvertreter sind aufgenommen und können ergänzt werden.

Heike Grosser
im Auftrag der Arbeitsgruppe Zukunft Hallenbad
Workshop Zukunft Hallenbad_2 fm

Von links nach rechts: André Petrich, Barbara Knöpel, Tillmann Wahlefeld, Herr Scharf, Eva-Maria Schwaiger, Markus Loth, Heike Grosser