Pokal beim Luitpold-Cup
23. Juni 2013

Viermal Silber für die Fechter

Viermal bayerischer Vizemeister im Säbelfechten

Die besten Einzelplatzierungen erreichte an diesem Wochenende Gregor Beer, der in seiner Alterklasse (B-Jugend, älterer Jahrgang) den 2. Platz belegte und sich in der A-Jugend den 3. Rang erkämpfte.

Auch Colm Springer schaffte im jüngeren B-Jugend Jahrgang den Sprung aufs Treppchen und nahm eine Bronzemedaille mit nach Hause.Beide Fechter sicherten sich durch Ihr abschneiden wichtige Punkte für die bayerische Rangliste und haben gute Aussichten, dort jeweils auf Platz 1 zu gelangen.Die Teilnahme an den Deutschen B-Jugend Meisterschaften im Juni ist jedenfalls schon in greifbarer Nähe.

Die drei verbleibenden Silbermedaillen holten sich die Weilheimer in den Mannschaftswettbewerben.

Die Weilheimer Damenmannschaft mit Johanna Mädge, Laura Krietenstein und Sina Weinmann traten im Finale gegen die Mannschaft des Fechterrings Nürnberg in den ersten Gefechten sehr selbstsicher auf und führten anfangs deutlich, später machten die Nürnbergerinnen mehr Druck, drehten das Gefecht um und siegten mit 32:45.

Auch die Herrenmannschaft bei den Aktiven mit David Berger, Stephan Fabian und Kai Hollenbach zeigte spannende Gefechte und machte es der Mannschaft des KTF Luitpold München im Finale nicht leicht, den ersten Platz zu erringen. Mehrmals wechselte die Führung und das Ergebnis von 42:45 lässt erahnen, wie nervenaufreibend der Gefechtsverlauf war.

Bei der A-Jugend hatte der TSV sogar 2 Mannschaften am Start. Die erste Mannschaft mit David Berger, Gregor Beer, und Lars Benedikt Köck trat gegen die stark besetze Münchener Mannschaft sehr dominant auf und besiegte sie klar mit 45:34. Im Finale mussten sich die Jungs allerdings den Nürbergern beugen und wurden 2.

Die zweite Mannschaft, mit Dominki Mende, Jakob Maiwert und Manuel Ertel lieferte sich ein spannendes Duell mit der Startgemeinschaft Grünwald/Garmisch in dem sie bis 3 Gefechte vor Schluss mit 30:26 führten.Leider mussten sie sich letztlich mit 41:44 beugen und belegten nach einem noch knapperen 44:45 gegen Furth im Wald den 6. Platz.

Für einen Podiumsplatz im Einzel reichte es diesmal bei Stephan Fabian und David Berger leider nicht. Aber auch sie sammelten mit Ihren Platzierungen 5 und 7 in ihrer Altersklasse wichtige Punkte.

Lars Benedikt Köck verlor in der A-Jugend nach einer guten Vorrunde im K.O. und im Hoffnungslauf etwas den Faden und belegte Platz 13. Für Manuel Ertel lies sich der Ausscheid hingegen ganz gut an und er konnte sein erstes K.O. klar für sich entscheiden, danach verlor er knapp gegen Stefan Froschauer aus Garmisch und wurde im Hoffnungslauf vom späteren Vizemeister Florian Bühlmeier aus dem Turnier geworfen.

Dominik Mende focht eine ordentliche Vorrunde, kam danach aber nicht so recht ins Turnier und wurde 17. Jakob Maiwert auf Platz meisterte ebenfalls die Vorrunde, verlor dann allerdings im 32er K.O. und landete auf Platz 23.

David Berger und Lars Benedikt Köck starteten zudem bei den Aktiven und sammelten neben Erfahrung mit den Plätzen 10 und 11 zudem sogar Punkte in der Rangliste.

Bei den Aktiven kam Kai Hollenbach auf Platz 14, nachdem er vom späteren Vizemeister mit 01:15 erschreckend klar besiegt wurde.

Bei den Weilheimer Damen sammelte Johanna Mädge an diesem Wochenende die meisten Punkte. In der A-Jugend belegte sie Platz 7 und bei den Aktiven konnte sie sich sogar den 6. Platz sichern. Andrea Hanzlik erreichte in der A-Jugend Platz 12. Vielleicht lag es am ungewohnt frühen aufstehen am Sonntag, dass es bei Laura Krietenstein und Sina Weinmann mit der bayerischen Meisterschaft nicht so recht klappen wollte. Beide schieden nach der Vorrunde aus und belegten letztlich die Plätze 11 und 9.

Link: Ergebnisse