Viermal Silber für die Fechter
6. März 2013

Pokal beim Luitpold-Cup

Pokale brachten Johanna Mädge und Laura Krietenstein mit nach Hause.

Beide belegten Platz 3, gefolgt von Sina Weinmann mit dem 6. Platz . Gregor Beer erreichte in seiner Altersklasse Platz 7, blieb aber deutlich unter seinen Möglichkeiten. Die besten männlichen Weilheimer waren an diesem Wochenende David Berger und Stephan Fabian, die sich jeweils auf den 8. Platz in ihrer Altersklasse fochten.

Mit Platz 8 bewies David Berger Kampfgeist, Taktisches Geschick und Durchhaltevermögen. Er stellte damit seine kontinuierliche Leistungssteigerung der letzten Jahre erneut unter Beweis.

In einem Starterfeld von 53 Fechtern in die Gruppe der letzten 12 zu gelangen, alleine das verdient schon Anerkennung, das dass Turnier über 6 Stunden ausgetragen wurde stellt eine solche Leistung nochmals in einem anderen Licht dar.

Mit Lars Benedikt Köck war zudem noch ein zweiter Weilheimer unter den letzten 12.

Sein Auftreten beim Luitpold-Cup machte deutlich, dass er von dem Leistungssportkonzept des bayerischen Fechtverbandes, nach einem halben Jahr schon deutlich profitieren konnte. Wäre er nicht gegen Leon Kraus, der auch am Leistungsstützpunkt in Nürnberg trainiert ausgeschieden, hätte es für einen Platz im Viertelfinale gereicht. So beendete er das Turnier in der A-Jugend auf dem 11. Rang.

Das münchener Turnier war dieses Mal sehr stark besetz, ingesamt gab es 230 Teilnehmer. Zu Gast waren neben einigen tschechischen Fechtern auch die Nachwuchstalente der TSG Eislingen und des FC Würth Künzelsau die zu den Leistungsträgern im deutschen Säbelfechten gehören. Dementsprechend anspruchsvoll waren die Gefechte. Ein Sieg war in kaum einem Gefecht leicht zu erringen.

Um so stolzer können gerade Lucy Deutschmann, Andrea Hanzlik und Katharina Mayr sein, die ihr Turnierdebut mit Bravour und viel Spaß absolviert haben.

Lucy erreichte Platz 6 bei den Schülern Jahrgang 2001. In der A-Jugend belegten Katharina und Andrea die Plätze 25 und 27.

Bei den Jungs waren Jonas Bäumler, Marouan Benzadi, Brandon Brockmann und Max Herrmann das erste Mal mit dabei. Jonas belegte Platz 12 und war damit seinem Weilheimer Altersgenossen in der B-Jugend (Jhg 2000), Colm Springer, hart auf den Fersen. Colm wurde nach einem passablen Turnier 11. Max belegte den 22. Platz. Brandon und Marouan erreichten bei den A-Jugendlichen die Plätze 39 und 47.

Das beim Fechten jedes Jahr zählt bekam Gregor Beer zu spüren.

Er sah sich bei der B-Jugend (Jhg 1999) den starken und routinierten Eislingern und Künzelsauern gegenüber. Er belegte hier Platz 7. In der A-Jugend Rang 18.

Sehr achtbar schlug sich Dominik Mende, der sich zuletzt von Turnier zu Turnier steigern konnte und sich diesmal mit Platz 26 im Mittelfeld platzierte. Manuel Ertel landete nach einer furiosen Vorrunde (4 von 5 Gefechten gewonnen, drei davon 5:0) und einigen spannenden Duellen auf Rang 25.

>> Turnierdokumentation