Winterfest der Basketballabteilung
24. März 2013

Basketballer Sebastian Betz

in Ulm auf dem bisherigen Karrierehöhepunkt

Im Weilheimer Tagblatt vom 01.02.2013 konnte man lesen, wie erfolgreich der Weilheimer Basketballprofi Sebastian Betz inzwischen auch international mit seinem Verein
Ratiopharm Ulm ist.

Diese Entwicklung ist es durchaus einmal wert, auf die Ursprünge der sportlichen Entwicklung zu verweisen. Sebastian Betz begann in der Saison 1994/1995 im TSV Weilheim mit dem Basketballspielen und folgte nicht seiner in Handballkreisen bekannten Mutter, die eine tragende Stütze in der Handballabteilung war. Sebastian wollte Basketball spielen. Sehr früh erkannte man sein Talent, und Sebastian Betz wurde von seinem damaligen Trainer Albrecht Witschel in jungen Jahren geformt und gefördert.
Das beiliegende Bild zeigt Sebastian mit der Nummer 10 links nach Abschluss der Spielsaison 1995/96 im April 1996.

Sebastian entwickelte sich zu einem Spitzenspieler, schon als Jugendlicher spielte er in der ersten Mannschaft des TSV Weilheim. Nach Abschluss seiner Schulzeit und Berufsausbildung zog es ihn zum professionellen Basketball. Über seine Station beim deutschen Basketballprimus Bamberg kam er nach Ulm, wo er sich im harten Konkurrenzkampf des Profibasketballs mehr und mehr durchsetzten konnte.

Bericht : Witschel, Albrecht (TSV-Archiv)