Presseartikel “TSV beschließt deutliche Beitragserhöhung”
13. Dezember 2023
Geschäftsstelle über die Feiertage geschlossen!
21. Dezember 2023

Information an alle Mitglieder des TSV 1847 Weilheim e. V.

Visits: 248

Liebe Vereinsmitglieder,
die Delegiertenversammlung des TSV Weilheim hat am 24. November 2023 eine Beitragserhöhung beschlossen, um ein auskömmliches Budget zur Führung des Vereins  sicherzustellen und die finanzielle Handlungsfähigkeit des TSV Weilheim zu erhalten. Damit gewährleisten wir die Fortführung eines vielseitigen und guten Sportangebots,
das Euch Sport und Bewegung beim TSV in allen Lebensabschnittsituationen, zugeschnitten auf Eure jeweiligen Bedürfnisse bietet.

Dieser Schritt wurde notwendig, weil seit der letzten Beitragsanpassung  in 2015 deutliche Veränderungen eingetreten sind, die eine wesentlich ungünstigere Kostensituation für den TSV entstehen ließen. So wird der TSV wegen der angespannten Haushaltslage der Stadt Weilheim ab dem 1.1.2024 mit jährlich ca. 35.000 – 40.000 EUR anteiligen Kosten für die Sportstättennutzung seiner Sportgruppen belastet. Allein dieser Umstand führt zu einer solidarischen Erhöhung von monatlich 7,50 EUR im Kinderbeitrag (15 EUR im Erwachsenenbeitrag und 30 EUR im Familienbeitrag). Darüber hinaus führen steigende Energiekosten zu Ausgabensteigerungen bei allen bezogenen Leistungen und Gütern. Eine leistungsgerechte Anpassung der Übungsleiterentgelte in 2023 hat zudem zu einer deutlichen Steigerung dieses Ausgabenpostens geführt. Außerdem führt die deutlich nachlassende Bereitschaft zur ehrenamtlichen Übernahme von Vereinstätigkeiten zu einer Professionalisierung mit entsprechenden Personalkosten. In naher Zukunft werden zudem geplante Investitionen in die notwendige energetische Sanierung des alten Vereinsheimes den Haushalt des Vereins belasten.

Was bedeutet diese Beitragserhöhung für jedes Mitglied?
Nach dieser Erhöhung betragen unsere monatlichen Beiträge 7,50 EUR im Kinderbeitrag (plus 2,09 €/Monat), 12,50 EUR im Ü 60- und Alleinerziehenden-Beitrag (plus 4,17 €/Monat), 15 EUR im Erwachsenenbeitrag (plus 4,17 €/Monat) und 30 EUR im Familienbeitrag (plus 8,34 €/Monat). Auf Empfehlung unserer Sportabteilungen wollen wir
die Möglichkeit einer zukünftig quartalsweisen Beitragszahlung prüfen und eine entsprechende Satzungsänderung vorbereiten.

Diese Beitragserhöhung ist die Grundlage dafür, dass wir für Euch auch zukünftig ein attraktives Sportangebot in 22 verschiedenen Sportarten und vielfältige Fitness-Kurse anbieten, sowie die sportliche und soziale Förderung von Kindern und Jugendlichen sicherstellen können.

Wir hoffen auf Euer Verständnis und wünschen Euch und Euren Familien eine gemütliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024.

Euer TSV Vorstand
Dieter Pausch