Tabellenführer eine Nummer zu groß
9. November 2023
Er kann’s nicht lassen
9. November 2023

TSV Weilheim formiert sich neu und mischt gut mit

Visits: 31

Weilheim – Es war keine leichte Situation für die erste Tischtennis-Mannschaft des TSV Weilheim. Nach der vergangenen Saison, die mit dem zweiten Platz in der Bezirksoberliga sehr erfolgreich verlaufen war, musste das Team den Abgang der beiden Spieler verkraften, die das vordere Paarkreuz bildeten. Das Vater-Sohn-Gespann Thomas und David Bruns war zum TSV Hohenpeißenberg gewechselt. Die neue Spielzeit begann, was den Kader betraf, „unter einigen Fragezeichen“, so Mannschaftsführer Michael Hilken. Mittlerweile hat die erste Garnitur die ersten Partien absolviert und es lässt sich feststellen: Der TSV spielt in der höchsten Klasse des Bezirks Oberbayern-Süd erneut eine gute Rolle.

Nach fünf Partien steht die Mannschaft mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem dritten Platz. Das liegt auch daran, dass mehrere Spieler Vereinstreue beweisen. So nimmt Felix Bulitta laut Hilken „erheblichen Aufwand auf sich“, um das Studium in Innsbruck und Einsätze für den TSV Weilheim unter einen Hut zu bekommen. Eigengewächse wie Thomas Zeiler, Christian Widder und Peter Kriegenhofer „konnten überzeugt werden, doch wieder für Weilheim in die Box zu gehen“, so Hilken. Die ehemalige Nummer zwei, Bastian Ländle, hat ihre Pause vom Tischtennis beendet und bislang schon vier Partien im hinteren Paarkreuz bestritten. Vorn versuchen Hilken (als Nummer eins) und Neuzugang Jiri Bugaj (an zwei) den Weggang der Leistungsträger aufzufangen. Verlass ist obendrein auf Frank Neumeister, der bis dato an allen Partien teilgenommen hat.

Zuletzt gelang dem Team in der heimischen Turnhalle der Röntgenschule, nachdem es dort ein Remis und eine Niederlage gegeben hatte, der erste Saisonsieg. Der fiel mit 9:3 gegen den TuS Holzkirchen auch noch deutlich aus – und war zugleich wichtig. Denn die Partie hatte laut Hilken richtungsweisenden Charakter; mit einer weiteren Niederlage hätten die Weilheimer fürs Erste in der Tabelle den Blick nach unten richten müssen.

Nach den Doppeln führten die Kreisstädter mit 2:1. Bulitta/Ländle setzten sich mit 3:0 Sätzen durch (11:8, 11:1, 11:7). Ebenso glatt gewannen Widder/Neumeister ihre Begegnung (11:8, 11:5, 11:8). Die Paarung Hilken/Bugaj war eigentlich recht gut im Spiel, verlor dann aber laut einer Mitteilung „ein wenig den Faden“ und musste sich nach fünf Sätzen geschlagen geben (4:11, 11:1, 11:8, 9:11, 8:11). In der ersten Einzel-Serie bauten die Weilheimer durch Siege von Hilken (3:1), Bulitta (3:2 nach einem 0:2-Satzrückstand und abgewehrtem Matchball), Widder (3:1) und Ländle (3:1) den Abstand auf drei Punkte aus. Bugaj musste sich nach drei Sätzen geschlagen geben (7:11, 9:11, 9:11), Neumeister unterlag etwas unglücklich nach fünf Durchgängen (13:15, 11:4, 11:9, 11:13, 9:11). In der zweiten Serie machten die Weilheimer dann schnell den Sack zu. Hilken und Bulitta siegten jeweils mit 3:1. Bugaj besiegte seinen Kontrahenten in fünf Sätzen (11:9, 10:12, 11:7, 10:12, 11:7).

Am kommenden Samstag, 11. November, 18.30 Uhr, treten die Weilheimer Tischtennis-Männer erneut zu Hause an. Gegner in der Turnhalle der Röntgenschule ist der Tabellenfünfte, der TV Prittriching (4:4 Punkte). PAUL HOPP

Statistik

Die Bilanzen nach den bisherigen fünf Partien: Michael Hilken (4 Einsätze/4:4), Jiri Bugaj (5/1:9), Felix Bulitta (3/5:1), Thomas Zeiler (3/4:1), Peter Kriegenhofer (3/2:3), Christian Widder (2/1:2), Bastian Ländle (4/5:2), Frank Neumeister (5/3:4), Thorsten Weber (1/0:1); Doppel (9:7).

Quelle: Weilheimer Tagblatt, verfasst am 09.11.2023