Turnen: Einladung zum Adventturnen am Samstag, 10. Dezember um 15 Uhr in der Jahnhalle Weilheim
5. Dezember 2022
Turnen: Sportliche Reise durch die Literatur
16. Dezember 2022
Alle zeigen

Turnen: Leiman und Zäuner die neuen Stadtmeister

Weilheimer Stadtmeisterschaften der Turnerinnen und Turner

Am Sonntag, 27. November wurden die Weilheimer Stadtmeisterin und der Weilheimer Stadtmeister in der Turnhalle der Hardtschule ermittelt.

Im Wettkampf der LK1 14 Jahre und älter ging es um den begehrten Stadtmeistertitel.

Am Sprungtisch zeigten Isabell Ulmer und Melanie Gall schöne Handstützüberschläge mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Laura Leiman turnte einen guten Tsukahara (Radwende mit Salto rückwärts) gehockt in den sicheren Stand. Elsa Schönherr zeigte einen hohen und weiten gebückten Tsukahara. Amelie Kühner überzeugte mit ihrem schönen Tsukahara gehockt.

Am Stufenbarren zeigte Melanie eine insgesamt ordentliche Übung, allerdings fehlen noch die Schwierigkeiten. Elsa zeigte eine sehr gelungene Übung mit einem Flugelement vom unteren zum oberen Holm sowie Riesenfelgen (vom Handstand 360 Grad Drehung in den Handstand am oberen Holm). Isabell turnte zum ersten Mal im Wettkampf einen Rückschwung in den Handstand mit anschließendem Flugelement (Kontergrätsche) zum oberen Holm. Im Einturnen gelang es ihr sehr gut, im Wettkampf verpasst Isabell leider knapp den oberen Holm und musste einen Sturz in Kauf nehmen. Amelie hatte die schwierigste Übung mit freier Felge in den Handstand, Flugelement zum oberen Holm sowie Riesenfelgen. Leider musste Amelie einen Sturz beim Flugelement verkraften. Laura freute sich über Ihre Übung mit freier Felge, Rückschwung in den Handstand am oberen Holm und neuem B-Abgang Salto rückwärts gestreckt mit ganzer Schraube.

Am Balken zeigten Isabell und Elsa schöne Durschlagsprünge zum Spagat sowie Bogengang rückwärts. Isabell musste leider beim Aufgang Schweizer Handstand das Gerät verlassen. Melanie kam gut durch ihre Übung mit Quergrätschsprung ½ Drehung und Salto als Abgang. Laura turnte ihre Übung mit Durchschlagsprung, Menicelli und halber Schraube als Abgang gewohnt souverän und sauber durch. Amelie unterliefen leider mehrere Fehler, sie musste beim Aufgang Aufrollen und beim Handstandabrollen das Gerät unfreiwillig verlassen.

Am Boden zeigte Isabell eine sehr schön vorgetragene Choreographie. Insgesamt zeigten alle Turnerinne tolle Kürübungen mit Vorwärts- und Rückwärtsalti in einer Bahn, Schrauben, Strecksalti vorwärts und Spreizsprüngen zum Spagat mit Drehung. Laura zeigte ihr neues C-Element, Salto rückwärts gestreckt mit 1,5 Schrauben in den Stand.

Am Ende konnte sich Laura Leiman im Kampf um den Stadtmeistertitel durchsetzen und durfte sich zurecht über den Titel freuen, gefolgt von Elsa Schönherr auf dem zweiten Platz und Amelie Kühner auf dem dritten Platz.

Melanie Gall kam erst vor kurzer Zeit aus Dießen zu uns und hat sich super in die Gruppe integriert. Wir freuen uns, dass sie bei uns ist!

Jennifer und Janina Dorsch konnten leider aus beruflichen bzw. verletzungsbedingten Gründen nicht am Wettkampf teilnehmen. Beide haben aber die Mädels toll betreut und angefeuert.

Ein herzliches Dankeschön gilt nochmals dem Sponsor Convotherm für die schönen Trainingsanzüge!


Im Wettkampf der LK1 10-13 Jahre lieferten sich Laura de Biasio, Larissa Ulmer und Lilly Ochsenkühn einen Wettkampf unter Trainingskolleginnen. Am Ende hatte Laura die Nase vorn und gewann den Wettkampf vor Lilly und Larissa.

Am Sprung zeigten alle drei Turnerinnen gute Überschläge über den Sprungtisch.

Am Stufenbarren turnten alle drei Turnerinnen eine freie Felge in ihrer Übung. Lilly hatte bei der Sohlwelle etwas zu viel Schwung und musste eine zusätzliche Umdrehung einbauen.

Am Balken turnte Laura eine gute Übung ohne Absteiger. Larissa und Lilly zeigten einen Bogengang in Ihrer Übung. Lilly musste leider einmal das Gerät verlassen und somit Punktabzug in Kauf nehmen.

Am Boden zeigten Laura, Lilly und Larissa schöne Bodenchoreographien und hohe Salti rückwärts und vorwärts.


Im Wettkampf der LK3 7-10 Jahre zeigte Elisa Peischer an allen Geräten starke Nerven und turnte einen fehlerfreien Wettkampf mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Die 9-Jährige zeigte am Sprung einen schönen Überschlag. Am Stufenbarren zeigte Elisa erstmals im Wettkampf einen Holmwechsel zum oberen Holm mit Halbriesen und Abgang mit halber Drehung. Am Balken zeigte Elisa eine fehlerfreie Übung mit Abgang Salto vorwärts. Die 9-Jährige war die einzige Turnerin, die am hohen Balken (1,25m) turnte. Am Boden zeigte Elisa einen Flick-Flack sowie einen Salto vorwärts in ihrer Übung.


Die Jungs der erst seit September bestehenden Fördergruppe haben bei den Weilheimer Stadtmeisterschaften mit Bravour gezeigt, was sie bereits in so kurzer Zeit gelernt haben.

Die sechs Buben zwischen 6 und 8 Jahren trainieren 2x die Woche und zeigten mit viel Freude ihre Übungen. Sie turnten am Barren, Reck, Sprung und Boden. Alle Jungs haben schöne Übungen geturnt und erste Wettkampferfahrung, Medaillen sowie Urkunden gesammelt.

Gewonnen haben Henri Luge und Jonathan Landsberger vor Aron Hörenz. Auf den Plätzen vier bis sechs sind, Finnick Schauer, Alexander Lenker und Lukas Timme.

Wir freuen uns, dass es in Weilheim auch wieder eine Jungsnachwuchsgruppe gibt.

Die "großen" Jungs und Männer gingen allesamt in der LK1 an den Start. Die LK1 erfordert pro Gerät 8 Elemente. Darunter verschiedene Salti, Kippen, Felgen, Kreisflanken und noch weitere, schwierige Elemente. Geturnt wurde an 6 Geräten (Boden, Seidpferd, Ringe, Sprung, Barren, Reck). In diesem Wettkampf sammelten sich sowohl sehr erfahrene Turner, wie Manuel Förster (ehemaliger 2. Bundesligaturner) und Felix Zäuner (bester deutscher Turner der 3. Bundesliga) als auch die Nachwuchshoffnungen mit Landesligaerfahrung. Mit großem Abstand haben erwartungsgemäß die beiden oben genannten Turner gewonnen. Auf dem 1. Platz mit 80,90 Punkten landete Felix Zäuner vor Manuel Förster mit 80,30 Punkten. Dritter wurde der erst elfjährige Emil Luge mit 63,30 Punkten. Auf den Plätzen vier und fünf folgten die erfahrenen Turner Manuel Vicario und Severin Peindl. Beide traten nur an 5 Geräten (statt 6) an. Moritz Bohn und Andreas Leitenbauer belegten die Plätze 6 und 7. Diese beiden Turner sind mit ihren 12 und 13 Jahren ebenfalls bereits Mitglied der Ligamannschaft und können mit ihren Leistungen und Plätzen in diesem starken, altersgemischten Feld sehr zufrieden sein. Auf dem 8. Platz landete der erst seit kurzem in Weilheim trainierende Elias Schandl. Für ihn war es der erste Wettkampf in dieser hohen Leistungsklasse.

In der LK3 gingen fünf Mädchen zwischen 7 und 9 Jahren an den Start. Auf dem ersten Platz landete Elisa Peischer mit 45,30 Punkten vor Stella Melovic mit 41,60 Punkten und Valerie Nagner mit 30,40 Punkten. Den vierten Platz erturnte sich Anna Kaltenhäuser gefolgt von Anni Ochsenkühn. Alle Mädchen haben saubere Übungen gezeigt und konnten sich im Laufe des Jahres richtig gut steigern! Elisa turnte an allen 4 Geräten (Boden, Balken, Barren, Sprung) gewohnt souverän. Stella zeigte erstmals eine "volle" Übung am Stufenbarren und einen Bogengang am Balken. Valerie einen Überschlag am Sprung und ein sicheres Rad am Balken. Für Anni und Anna war es der allererste Wettkampf. Die beiden Mädchen trainieren erst seit gut 2 Monaten in der Fördergruppe. Hut ab, was die zwei in dieser kurzen Zeit bereits gelernt haben!

In der nächsthöheren Leitungsklasse ging Lina Hörenz (9 Jahre) zusammen mit drei deutlich älteren Turnerinnen aus Gastvereinen an den Start. Lina hat sich im letzten Jahr wahnsinnig gesteigert und turnte am Balken erstmals einen Bogengang und am Boden einen Strecksalto. Für sie ein richtig starker Wettkampf! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.
Weilheimer Stadtmeisterschaften (2) fm
Weilheimer Stadtmeisterschaften (4) fm
Weilheimer Stadtmeisterschaften (3) fm
Weilheimer Stadtmeisterschaften (7) fm
Weilheimer Stadtmeisterschaften (1) fm
Weilheimer Stadtmeisterschaften (1) fm
Weilheimer Stadtmeisterschaften (1) fm
Weilheimer Stadtmeisterschaften (6) fm
Weilheimer Stadtmeisterschaften (5) fm