Turnen: Starker Auftritt
25. Mai 2022
Turnen: Erfolgreicher Start
1. Juni 2022
Alle zeigen

Turnen: TG Weilheim-Oberland startet erfolgreich in die neue Ligasaison

Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 die Bayerischen Turnligen der Männer coronabedingt keine Ligasaison durchführen konnten, freuten sich alle Turner wieder umso mehr auf den Neustart der Bayerischen Turnligen Mitte Mai mit dem ersten Wettkampf in Unterföhring.

Die TG Weilheim-Oberland stand 2019 als Absteiger der Bayernliga fest und hatte somit einen Startplatz in der Landesliga 1. Bedingt durch viele Rücktritte formte sich ein neues Team, das man als Generationenteam in der Liga sehen kann. Emil Luge ist mit 11 Jahren der jüngste Turner und Weilheims Trainer Michael Krocka bildet mit 60 Jahren den Abschluss des Mehrgenerationenteams.

Auf dem Papier ist das neue Turnteam gut garniert. Neben den drei Nachwuchsturnern Emil Luge, Moritz Bohn und Andreas Leitenbauer finden sich noch die beiden ehemaligen Bundesligaturner Manuel Förster und Fabian Ullrich. Unterstützt wird das Team zusätzlich durch zwei Unterhachinger Turner (Kendrick Edelmann, Jakob Stolle) und die beiden Trainer aus Weilheim und Mittenwald, Michael Krocka und Stefan Schmitz. Einzig Sergej Gerasimov ist noch ein Vertreter des alten Turnteams vor Corona.

Schon beim ersten Ligawettkampf machte sich die dünne Personaldecke stark bemerkbar. Fabian und der Hachinger Turner Jakob Stolle waren verhindert, Sergej hatte sich eine Woche vorher schwer verletzt, sodass Stefan Schmitz als Teambetreuer trübe Aussichten für den ersten Wettkampf herankommen sah.

Es kam dann anders als gedacht. Gerade die drei jungen Turner überzeugten durch tolle Leistungen und bewiesen einmal mehr, dass man mit sauberen Darbietungen sehr wohl mit der Konkurrenz mithalten kann.

Garniert durch die Top Leistungen von Topscorer Manuel Förster, der insbesondere durch seine fehlerfreie Reckübung mit der Tageshöchstnote von 15,350 Punkten das Publikum in seinen Bann ziehen konnte, erzielte das Team einen beachtlichen 3. Platz in der aus 6 Teams bestehenden Liga. Die Plätze 2 bis 4 trennte genau ein Punkt.

Uneinholbar holte sich das neue Team der TG Mittelfranken den Tagessieg vor dem TSV Inningen.

Am 16. Juli findet der zweite Ligawettkampf in Stadtbergen (Augsburg) statt, der durch die Verstärkung von Fabian Ullrich und dem 2. Hachinger Turner nochmals einen Leistungsschub in Richtung Aufstieg bringen wird.

Erklärtes Ziel des Mittenwalder Trainers und Senioren(feuerwehr)-Turners Stefan Schmitz heißt nach wie vor Aufstieg in die Bayernliga.

Ligastand nach dem ersten Wettkampftag:
1. TG Mittelfranken 10 Punkte
2. TSV Inningen 8 Punkte
3. TG Weilheim-Oberland 6 Punkte
4. DJK Würzburg 4 Punkte
5. TSV Unterföhringen II 2 Punkte
6. TG Allgäu III 0 Punkte
2022-05 Landesliga 1. Wettkampftag männlich fm
Das Foto zeigt die Tagesmannschaft TG Weilheim-Oberland ( von links nach rechts):
Hintere Reihe: Stefan Schmitz, Kendrik Edelmann (TSV Unterhaching), Manuel Förster, Michael Krocka
Vordere Reihe: Moritz Bohn, Andreas Leitenbauer, Emil Luge