Turnen: Doppelsieg und Teamtitel
Turnen: Luge bewährt sich auf Bayern-Ebene
4. November 2021

Turnen: Felix Zäuner etabliert sich in der 3. Kunstturn-Bundesliga

Am vergangenen Samstag endete die Saison der 3. Bundesliga bei den Kunstturnern mit einem wichtigen Wettkampf für den Mittenwalder Youngster und Turner des TSV Weilheim Felix Zäuner.

Der glückliche Umstand, dass aktuell ein Geigenbauschüler temporär beim TSV Mittenwald/TSV Weilheim trainiert, ergab die Gelegenheit, Bundesligaluft zu schnuppern. Anton Weiss kommt aus Karlsruhe und turnt dort seit einigen Jahren in der 3. Bundesliga beim TSV Grötzingen-Karlsruhe. Bei einem Trainingslager in Karlsruhe in den Pfingstenferien 2021 war klar, Felix wird in der 3. Bundesliga starten.

Nach dem Rückzug des USC München standen 6 Duelle im 7er Feld der 3. Bundesliga Süd für die beiden Turner auf dem Programm.
Leider verlief die Saison für das Team aus Karlsruhe nicht ganz nach Plan. Bis zur letzten Begegnung gegen die Turngemeinschaft aus Wangen-Eisenharz (Allgäu) verbuchte das Team gerade einen Auftaktsieg gegen den TSV Unterföhring.
So war klar, ein Sieg gegen den Tabellenletzten aus dem Allgäu musste her, sonst steht die Relegation für den Erhalt der 3. Liga an.

Mit seinen 17 Jahren verdeutlichte Felix, dass er das Team von Grötzingen nicht nur ergänzt, sondern sich als fester Bestandteil mit vielen Geräteinsätzen als Leistungsträger etablierte. Grundsätzlich war er an 5 der 6 Geräte im Einsatz. Sein Paradegerät war das Reck, an dem er meist die höchste Wertung für das Team einfuhr und viele Duelle gegen seine Gegner gewinnen konnte.

Das es in der 3. Bundesliga heiß hergeht, zeigt schon der Einsatz ausländischer Turner. Bei Grötzingen waren unter anderem Cameron Lister aus England und er österreichische Nationalturner Ricardo Rudy im Einsatz.
Erst mit dem letzten Gerät, dem Königsgerät Reck konnte sich die Grötzinger Mannschaft deutlich von den Gästen aus dem Allgäu absetzen und erreichten in der Schlussabrechnung den 5. Platz in der Südstaffel.

Für die Saison 2022 steht Felix bereits als feste Größe im Team der Grötzinger fest. Anton und Felix werden in gewohnter Form sich gegenseitig motivieren, damit auch die kommende Saison einen erfolgreichen Verlauf einnehmen wird.
Felix Zäuner_Seitpferd fm

Felix Zäuner am Seitpferd