5x Gold, 5x Silber und 5x Bronze für Weilheims Turnerinnen
4. April 2019

Weilheims Turnerinnen starten in die neue Ligasaison

Erster Wettkampftag in der Oberliga 2 der Bayerischen Turnliga

Am Samstag, 30. März ging es für die Turnerinnen, Trainer und Kampfrichterinnen des TSV Weilheim nach Illertissen. Die Weilheimer Mannschaft ging in der Oberliga 2 (LK1) der Bayerische Turnliga mit Laura Leiman, Neuzugang Amelie Kühner, Nika Ivancic, Fiona Bärwaldt, Pia Eyring, Janina Dorsch und Jennifer Dorsch an den Start. Isabell Ulmer kam nicht zum Einsatz, war aber vor Ort, um das Team zu unterstützen. Eine Neuerung in der Bayerischen Turnliga lässt seit diesem Jahr nur noch vier Turnerinnen (bisher fünf) pro Gerät zu und dadurch fließen nur die drei höchsten Wertungen ins Mannschaftsergebnis ein.
2019-03-30_1 (1)
2019-03-30_1 (2)
Am Startgerät, dem Schwebebalken, gelang dem Weilheimer Team ein guter Start in den Wettkampf. Laura, Nika und Fiona zeigten schöne Leistungen. Nika zeigte eine saubere Übung mit der Verbindung aus Bogengang und Menichelli, Seitwärtssalto und einem Strecksalto vorwärts als Abgang. Mit 12,40 Punkten erhielt sie an diesem Gerät die zweithöchste Wertung unter allen Turnerinnen. Amelie musste leider einmal unfreiwillig das Gerät verlassen, turnte ihre Übung aber sauber zu Ende. Insgesamt erturnte das Team das drittbeste Mannschaftsergebnis an diesem Gerät.

Am Boden zeigten Laura, Nika, Fiona und Janina saubere Übungen ohne größere Fehler. Alle vier Turnerinnen zeigten neben den akrobatischen Bahnen (u.a. Schraubensalti und der Verbindungsbahn aus zwei Salti) schöne gymnastische Elemente und gut präsentierte Bodenchoreographien. Laura erhielt mit 12,40 Punkten die höchste Wertung im Weilheimer Team.

Eine weitere Neuerung in der Bayerischen Turnliga lässt den Turnerinnen am Sprung nur noch einen Versuch zu. Bisher zeigten die Turnerinnen jeweils zwei Sprünge und der Bessere floss ins Mannschaftsergebnis ein. Laura, Amelie, Pia und Jennifer ließen sich davon nicht beirren und zeigten ordentliche Sprünge. Pia zeigte einen sauberen Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase (12,40 Punkte). Amelie steuerte am Sprung, wie auch am Barren wichtige Punkte bei.

Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, erturnte das Weilheimer Team das viertbeste Mannschaftsergebnis unter den acht Teams. Laura, Amelie, Pia und Janina zeigten gute Übungen, u.a. mit freie Felgen, Konter (Flugelement), Riesenfelgen und Salti Abgänge.

Trotz einem nahezu fehlerfreien Wettkampf musste sich das Team am Ende mit dem 7. Platz (140,60 Punkte) zufrieden geben. Allerdings waren die Abstände zu den anderen Teams sehr knapp, nur gute drei Punkte fehlten auf Platz 3. Erfreulich aus Weilheimer Sicht ist der 8. Platz von Laura in der Einzelwertung (47,10 Punkte).

Am kommenden Samstag (6. April) geht es für die Turnerinnen bereits in Unterföhring mit dem Bayern-Cup weiter. Bis zum zweiten Wettkampftag in der Bayerischen Turnliga am 29. Juni in Pfuhl bleibt dann etwas Zeit, um das ein oder andere neue Element zu erarbeiten sowie an der Stabilität und Ausführung der Übungen zu feilen.
2019-03-30_1 (4)
Das Weilheimer Team mit Jennifer Dorsch, Laura Leiman, Nika Ivancic, Fiona Bärwaldt, Pia Eyring, Isabell Ulmer, Janina Dorsch und Amelie Kühner (von links)
2019-03-30_1 (3)