Michael Krocka wird Bayerischer Vizemeister
7. Mai 2017
Erwartungen nicht erfüllt!
15. Mai 2017
Alle zeigen

5 x Gold, 2x Silber und 2x Bronze für den TSV Weilheim

Oberbayerische Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften in Unterföhring

Am vergangenen Wochenende (6. Mai) fanden in Unterföhring die Oberbayerischen Meisterschaften statt. Erstmals wurden die Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften an einem Wettkampftag ausgetragen. Der gesamte Wettkampftag sowie die Siegerehrungen liefen teilweise leider etwas chaotisch ab. Aufgrund von Fehlern in der Wettkampfauswertung wurden die Ergebnisse im Nachhinein an den Wettkampftag noch einmal korrigiert. Vom TSV Weilheim waren 21 Turnerinnen am Start. Betreut wurden die Turnerinnen von Christian Hub und Sandra Hütter, als Kampfrichter im Einsatz waren Jana Leiman und Sabine Hub.

Den Anfang machten am Samstag die Turnerinnen der Altersklasse 7. Lilly Ochsenkühn, Margarete Petry, Laura de Biasio und Sophie Besel startete ihren Wettkampf am Balken. Trotz großer Nervosität zeigten die vier Turnerinnen schöne Übungen an allen vier Geräten. Am Reck erreichte Lilly mit 13,35 Punkten mit deutlichen Abstand die höchste Wertung der gesamten Altersklasse. Am Ende durfte sich die Mannschaft über den oberbayerischen Vizemeistertitel freuen. Mit strahlenden Gesichtern nahmen die Mädchen ihren Mannschaftspokal in Empfang. In der Einzelwertung erreichte Lilly hinter den stark turnenden Mädels des TSV Jetzendorf den 5. Platz, gefolgt von Margarete auf Platz 6., Laura auf Platz 7 und Sophie auf Platz 9.
2017-05-06_Oberbayerische Meisterschaft_Ak7_weiblich
Im zweiten Durchgang startete der größte Teil der Weilheimer Turnerinnen in der LK1 und LK2. Annica Baum ging in der LK1 16/17 Jahre als Einzelstarterin in den Wettkampf. Die 15-jährige startete mit einem gewohnt sicheren Tsukahara am Sprung in den Wettkampf. Am Barren turnte Annica eine tolle Übung mit Konter, freier Felge, Bückumschwung, Riesenfelgen und Schraubensalto Abgang (13,10 Punkte). Am Balken musste Annica leider beim Salto rückwärts einen Sturz in Kauf nehmen, zeigte ansonsten aber eine gute Übung. Mit ihrer schön präsentierten Bodenübung erturnte die 15-jährige am Ende den 1. Platz. Auch Janina und Jennifer Dorsch gingen in der LK1 14/15 Jahre als Einzelturnerinnen an den Start. Jennifer zeigte einen fehlerfreien Wettkampf an den vier Geräten und erturnte sich am Ende den 7. Platz. Janina zeigte am Stufenbarren eine gute Übung mit freier Felge und Salto Abgang. Nach Stürzen an Balken und Boden landete die 13-jährige auf dem 8. Platz.

Rebekka Lochstampfer, Laura Leiman, Pia Eyring, Dorothea Lochstampfer, Fiona Bärwaldt und Daniela Bica gingen in der LK1 als Mannschaft sowie im Einzel an den Start. Am Sprung zeigten Dorothea und Laura ordentliche Handstützüberschläge mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Am Stufenbarren turnte die zehnjährige Pia eine schöne Übung mit Handstand und freier Felge. Rebekka, Laura und Fiona zeigten u.a. Riesenfelgen in ihrer Übung. Am Balken kamen die Turnerinnen ohne größere Fehler durch ihre Übungen u.a. mit Menichelli, guten gymnastischen Elementen und der Abgangsverbindung aus Rad und Salto rückwärts. Dorothea zeigte als Abgang einen Auerbach Salto, musste allerdings einen Sturz beim Menichelli in Kauf nehmen. Am letzten Gerät, dem Boden hatten die Turnerinnen etwas mit der Härte der Bodenfläche zu kämpfen. Einige Standfehler bei den akrobatischen Elementen kosteten wichtige Punkte. Am Ende durfte sich die Mannschaft über den oberbayerischen Vizemeistertitel hinter dem Team des TSV Gaimersheim freuen. In der Einzelwertung der 12/13-Jährigen gewann Rebekka knapp vor Laura und Daniela. In der Altersklasse der 10/11-Jährigen durfte sich Pia über den gemeinsam Sieg mit der Gaimersheimer Turnerin Isabelle Gessner freuen, Fiona landete auf dem 3. Platz. Dorothea erturnte sich in der Altersklasse der 14/15 Jahre den 5. Platz.
2017-05-06_Oberbayerische Meisterschaft_LK1_weiblich
Celine Baum, Eva Perwitzschky und Laura Huber gingen in der LK2 als Einzelturnerinnen an den Start. Am Sprung zeigte Laura Huber einen guten Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Am Stufenbarren präsentierte Eva ein flüssig durchgeturnte Übung mit freier Felge und Salto Abgang. Celine sicherte sich mit ihrer Übung, u.a. freier Felge, Konter und Schraube Abgang, 11,85 Punkte. Am Balken zeigte die 13-jährige Laura ihre Stärke. Gewohnt sicher präsentierte sie ihre Übung mit Schweizer-Handstand im Aufgang, Bogengang und Durchschlagsprung (11,95 Punkte). Auch Celine turnte ihre Übung mit gymnastischen Elementen sowie die Rolle rückwärts und die Abgangsverbindung aus Rad und Salto rückwärts fehlerfrei und erhielt starke 12,95 Punkte von den Kampfrichtern. Eva hatte am Balken leider etwas zu kämpfen und musste zwei Stürze in Kauf nehmen. Am Boden präsentierten alle vier Turnerinnen schöne Bodenchoreographien. Am Ende durften sich Laura in der Altersklasse 13/14 über den 2. Platz freuen, Celine gewann in der Altersklasse 17/18 Jahre den Wettkampf.
2017-05-06_Oberbayerische Meisterschaft_Gesamt_weiblich
Im dritten Durchgang gingen die Turnerinnen der LK3 an zwei Gerätesätzen an den Start. Die Mannschaft des TSV Weilheim ging mit Fiona Frank, Julia Frank, Selina Huber, Antonia Entenmann und Isabell Ulmer an den Start. Die Mannschaft musste leider kurzfristig auf die sechste Starterin, Luisa Schierlinger, krankheitsbedingt verzichten. Am Startgerät, dem Stufenbarren, konnten Fiona, Julia und Antonia flüssig durchgeturnte Übungen präsentieren. Am Balken zeigten die Turnerinnen trotz großer Nervosität gute Übungen. Selina Huber zeigte hier ihre Stärken und turnte ihre Übung, u.a. gymnastische Elemente, Rad und Bogengang, ohne größere Wackler. Auch Fiona und Antonia kamen sturzfrei durch ihre Übungen. Julia und Isabell mussten leider jeweils einen Sturz in Kauf nehmen. Am Boden zeigten alle Turnerinnen schöne Übungen mit ihren Bodenchoreographien. Die neunjährige Antonia zeigte erstmals im Wettkampf den Salto rückwärts, die ebenfalls erst neunjährige Isabell zeigte einen guten Salto vorwärts sowie die Verbindung aus Radwende und Flick-Flack. Am Sprung zeigte Julia einen guten Handstützüberschlag, Fiona zeigte den gleichen Sprung mit zusätzlicher halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase und erhielt hierfür mit 12,20 Punkten die zweithöchste Wertung in dieser Altersklasse. Die drei jüngeren Turnerinnen mussten trotz ihrer geringen Körpergröße bereits über den 1,25m hohen Sprungtisch. Dies meisterten alle drei mit Bravour. Am Ende belegte die junge Mannschaft den 4. Platz, nur 0,8 Punkte fehlten auf einen Treppchenplatz. In der Einzelwertung durfte sich Fiona in der Altersklasse der 10-12 Jährigen über den Sieg freuen. Julia landete auf dem 7. Platz, gefolgt von Selina auf Platz 10, Antonia auf Platz 11 und Isabell auf Platz 18.
2017-05-06_Oberbayerische Meisterschaft_LK3_weiblich
Bereits am kommenden Wochenende steht für die Turnerinnen der LK1 der Bayern-Cup in Waging an, bevor im Juni noch die Weilheimer Stadtmeisterschaften (24./25.06.) sowie der zweite Wettkampftag in der Bayerischen Turnliga (1. Juli) anstehen.