Zwei Teams präsentieren sich beim Regionalentscheid
Adventturnen
21. November 2016

Saisonabschluss der Turner in der 2. Bundesliga-Süd

Exquisa Oberbayern beendet die Saison auf Rang vier - TSV Buttenwiesen landet am Ende auf Rang sechs

Am 19. November ging es in der zweiten Bundesliga-Süd im letzten Heimwettkampf der Saison für das Team Exquisa Oberbayern gegen den TV Herbzolzheim. Das Team schaffte trotz fehlender ausländischer Verstärkung einen klaren Sieg mit 45:18 und beendet damit die Saison auf dem 4. Tabellenplatz. Der Weilheimer Manuel Förster konnte in dieser Saison verletzungsbedingt leider nicht ins Geschehen eingreifen. Manuel war aber immer bei den Wettkämpfen dabei, um sein Team zu unterstützen.
2016_bundesliga_7-wettkampftag_exquisa
Das Team Exquisa Oberbayern mit dem Weilheimer Turner Manuel Förster (7. von links)
(Bild @Exquisa Oberbayern)
Der TSV Buttenwiesen reiste am letzten Wettkampftag an den Bodensee, um gegen den Tabellenführer Stadt-Turnverein Singen anzutreten. In einem denkwürdigen Saisonfinale hatte der TSV Buttenwiesen mit 33:14 nach Nachsehen und beendet damit die Saison auf dem 6. Tabellenplatz.
2016_bundesliga_7-wettkampftag_tsv-buttenwiesen
Das Team des TSV Buttenwiesen mit den Weilheimer Turnern Fabian Ullrich (knieend 1. von links), Nicolai Ullrich (knieend 2. von links) und Anselm Schmid (knieend 3. von rechts)
(Bild @Augsburger Allgemeine)
Der Weilheimer Nicolai Ullrich konnte an diesem Tag nochmal ordentlich punkten und war, nach dem Topscorer Erfolg von vergangener Woche, erneut bester Punktesammler der Buttenwiesener und drittbester des Tages. Nicolai setzte sich am Pauschenpferd gleich im ersten Duell gegen Viktor Weißenberger durch und holte drei Scorepoints für sein Team. An den Ringen kam der 26-jährige zwar fehlerfrei durch seine Übung, musste allerdings vier Scorepoints an den starken Gegner abgeben. Am Barren turnte Nicolai eine starke Übung, die er mit einem Doppelsalto in den sicheren Stand beendet. Mit 13,40 Punkten erhielt er sogar die Tageshöchstwertung an diesem Gerät und holte im direkten Duell einen Scorepunkt auf das Teamkonto. Auch am letzten Gerät, dem Reck zeigte Nicolai eine fehlerfreie Übung und holte weitere zwei Scorepunkte.
2016_bundesliga_7-wettkampftag
Fabian Ullrich kam auch am letzten Wettkampftag an drei Geräten zum Einsatz. Am Boden turnte Fabian erneut eine starke Übung und schaffte im direkten Duell gegen Christian Dehm ein Unentschieden. Am Sprung zeigte Fabian seinen Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube gewohnt sicher in den Stand und holte erneut gegen Christian Dehm ein Unentschieden heraus. Auch am Reck musste Fabian wieder im direkten Duell gegen Christian Dehm ans Gerät. Trotz fehlerfreier Übung hatte er hier das Nachsehen und musste zwei Scorepunkte an die Gegner abgeben.

Anselm Schmid kam am letzten Wettkampftag nicht zum Einsatz.

Wir wünschen nun allen Turnern eine verletzungsfreie Vorbereitung für die kommende Saison und freuen uns bereits jetzt auf die nächste Wettkampfsaison 2017 in der 2. Bundesliga-Süd.