Klassenerhalt geschafft
20. November 2016

Zwei Teams präsentieren sich beim Regionalentscheid

Weilheims Turnerinnen zeigen gute Leistungen

Am Sonntag, den 13. November machten sich 2 Mannschaften der Gerätturnerinnen des TSV Weilheim auf den Weg in die Sporthalle nach Unterföhring, um beim Regionalentscheid im Bayernpokal der P-Stufen teilzunehmen. Beide Mannschaften holten sich drei Wochen zuvor bei den Gaumannschaftsmeisterschaften das Ticket für den Regionalentscheid. Betreut wurden die Turnerinnen von Sandra Hütter und Stefan Bletschacher, als Kampfrichter im Einsatz waren Heidi Stanzel und Sandra Hütter.

Den Anfang machte im ersten Durchgang die Mannschaft der Jugend C (Jg. 2003/2004). Durch den kurzfristigen Ausfall von Helene Rieber durfte Julia Frank nach langer Verletzungspause ihr Team an zwei Geräten unterstützen. An den anderen beiden Geräten musste das Team mit Fiona Frank, Laura Huber, Selina Huber und Luisa Schierlinger ohne Streichwertung an den Start gehen.
Am ersten Gerät, dem Schwebebalken, zeigten die fünf Turnerinnen trotz Nervosität sichere Übungen. Laura und Selina holten hier mit 16,70 und 16,50 Punkten die höchsten Wertungen innerhalb des Teams. Julia kam trotz Trainingsrückstands sturzfrei durch ihre Übung. Am Boden zeigten die Turnerinnen schöne Übungen mit Flick-Flack, Salti und guten gymnastischen Elementen. Fiona erturnte mit 15,90 Punkten die höchste Wertung des Teams. Am Sprung zeigte Fiona erstmals im Wettkampf den Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase (17,55 Punkte). Selina, Luisa und Laura zeigten ordentliche Handstützüberschläge über den Sprungtisch. Am Barren zeigte Laura eine gute Übung mit Ausgrätschen-Kippe und Salto Abgang. Leider rutschte sie bei der Kippe mit der Hand ab und musste improvisieren, was ihr wertvolle Punkte kostete. Fiona und Luisa zeigten flüssig durchgeturnte Übungen und holten mit 16,90 und 16,20 Punkten die höchsten Wertungen des Teams. Am Ende belegte die Mannschaft mit 248,60 Punkten den 4. Platz hinter den starken Teams TSV Unterföhring, TS Jahn München und TV Planegg-Krailling. Fiona erreichte als 9. der Einzelwertung einen Platz unter den Top-Ten.
2016-11-13_regionalentscheid_jugend-c
Zufriedene Turnerinnen der Jugend C mit Selina und Laura Huber (vorne sitzend), Julia Frank und Luisa Schierlinger (mitte knieend) und Fiona Frank (hinten stehend)
Im Wettkampf der Jugend A/B (Jg. 1999-2002) ging die Weilheimer Mannschaft mit Sibylle Bauer, Maria Blacek, Hanna Kilian, Eva Perwitzschky und Katharina Reichert an den Start. Am Startgerät, dem Boden zeigten die Turnerinnen fehlerfreie Übungen mit Salti vorwärts und rückwärts, mussten allerdings im Vergleich zur Konkurrenz große Abzüge bei den gymnastischen Elementen in Kauf nehmen. Am Sprung zeigten Maria und Katharina erstmals im Wettkampf den Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Am Stufenbarren kamen alle Turnerinnen gut durch ihre Übungen. An diesem Gerät schaffte das Weilheimer Team das viertbeste Ergebnis aller Mannschaften. Zum Abschluss hatten die Weilheimer Turnerinnen am Balken etwas mit ihren Nerven zu kämpfen und musste Stürze und Wacklern in Kauf nehmen. Am Ende landete das Team mit 240,95 Punkten auf dem 7. Platz. Den Wettkampf gewann der TS Jahn München vor dem TSV Dachau und dem TSV Haar.
2016-11-13_regionalentscheid_jugend-ab
Die Turnerinnen der Jugend A/B mit Sibylle Bauer, Maria Blacek, Katharina Reichert, Hanna Kilian und Eva Perwitzschky (von links)