Mannschaft der Altersklasse 6 zeigt tolle Leistungen
17. Oktober 2016
Bayernligaherbst hat begonnen – Exquisa Weilheim im Aufwind
18. Oktober 2016
Alle zeigen

Dritter Wettkampftag der Turner in der 2. Bundesliga-Süd

Erster Saisonsieg für den TSV Buttenwiesen - Exquisa Oberbayern verliert erneut trotz guter Leistung
Am 15. Oktober ging es in der zweiten Bundesliga-Süd für das Team des TSV Buttenwiesen, mit den Weilheimer Turnern Anselm Schmid sowie Nicolai und Fabian Ullrich, darum, den ersten Saisonsieg der Saison einzufahren. Im Heimwettkampf gegen den TSV Grötzingen/Karlsruhe schaffte das Team mit 66:15 den ersehnten ersten Sieg in dieser Saison. "Das war heute richtig stark", kommentierte Trainer Helmut Kehl die Leistung seines Teams. "Ich hätte nichts dagegen, wenn es so nächste Woche gegen die TG Allgäu weitergeht".
2016-10-15_bundesliga_3-wettkampftag_tsv-buttenwiesen
Das Team des TSV Buttenwiesen mit Nicolai Ullrich (5. von links), Anselm Schmid (6. von links) und Fabian Ullrich (4. von rechts)
(Bild @TSV Buttenwiesen)
Nicolai Ullrich konnte sich von seinen Aussetzern vom vergangenen Wochenende in Pfuhl gut erholen und turnte an diesem Abend an vier Geräten ohne Fehler. Am Pauschenpferd zeigte der 26-jährige eine fehlerfreie Übung, musste am Ende aber gegen den in England lebenden Adam Steele vier Scorerpunkte abgeben. An den Ringen zeigte Nicolai eine starke Übung mit einem Tsukahara gehockt im Abgang und holte damit vier Scorepoints auf das Buttenwiesener Teamkonto. Auch am Barren zeigte Nicolai eine fehlerfreie Übung mit Doppelsalto im Abgang. Mit dieser Übung holte er im Duell gegen Steele einen weiteren Scorerpunkt. Am Reck musste Nicolai erneut gegen Steele ans Gerät. Trotz fehlerfreier Übung musste er hier am Ende drei Scorepoints an die Gäste abgeben.

Nicolai Ullrich beim Interview nach seiner gelungenen Pauschenpferdübung (Bild @Augsburger Allgemeine)
Fabian Ullrich zeigte am Boden erneut starke Leistungen mit sauberen Landungen und konnte im direkten Duell gegen Adam Steele zwei Scorerpunkte holen. Am Sprung konnte Fabian mit seinem Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube gegen den starken Lazar Bratan ein Unentschieden erturnen. Am Reck präsentierte Fabian ebenfalls eine fehlerfreie Übung und holte fünf Scorerpunkte auf das Buttenwiesener Teamkonto.
Anselm Schmid zeigte trotz Schmerzen im Sprunggelenk einen fehlerfreie Bodenübung und erkämpfte damit gegen den jungen Karlsruher Vicent Kveta vier Scorerpunkte. Auch am Sprung präsentierte Anselm einen soliden Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube und holte erneut vier Scorerpoints auf das Teamkonto.
Für das Team Exquisa Oberbayern ging es am dritten Wettkampftag in Unterhaching gegen das starke Team des SSV Ulm 1846. Trotz eines starken Wettkampfes musste sich das Team, ähnlich wie am vorherigen Wettkampftag, erneut knapp mit 31:38 geschlagen geben. Der Weilheimer Manuel Förster wird derzeit leider vom Verletzungspech verfolgt. In der vergangenen Woche kugelte sich Manuel beim Training am Barren den Finger aus und fällt somit leider endgültig für den Rest der Saison aus.
Nach dem dritten Wettkampftag liegt der TSV Buttenwiesen derzeit auf dem fünften Tabellenplatz, gefolgt von Exquisa Oberbayern auf dem sechsten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende (22. Oktober) werden zwei spannende Duelle erwartet! Der TSV Buttenwiesen empfängt den derzeit Tabellenvierten TG Allgäu (Riedblickhalle, Beginn: 18 Uhr), das Team Exquisa Oberbayern ist zu Gast beim derzeitigen Tabellenführer TSV Pfuhl (Schulzentrum Pfuhl, Beginn: 18 Uhr).