Dritter Wettkampftag der Turner in der 2. Bundesliga-Süd
20. Oktober 2016

Bayernligaherbst hat begonnen – Exquisa Weilheim im Aufwind

Weilheimer Team landet auf dem zweiten Platz
Am Sonntag, 16. Oktober fand der dritte Wettkampf in der Bayernliga in Unterhaching statt. Für die Weilheimer Mannschaft war das Saisonziel „Nichtabstieg“ ausgegeben und so agierten die Jungs dementsprechend. Teamchef Stefan Schmitz und Trainer Michael Krocka hatten einen sehr ruhigen Sonntag mit einem tollen Ergebnis verbracht. Die Mannschaft schaffte nach einem fast fehlerfreien Wettkampf den 2. Platz und steht in der Tabelle mit 14 Punkten zwar weiterhin auf dem 4. Tabellenplatz, doch mit einem weiteren 2. Platz im Finale am 20.11. in Unterföhring kann die Mannschaft noch den 3. Platz erreichen. Am dritten Wettkampftag waren folgende Turner am Start: Moritz Kraus, Manuel Vicario, Joachim Lochstampfer, Felix Zäuner, Daniel Hütter sowie die drei Tölzer Mathias Kuntze-Fechner, Nikolai Wolf und Sebastian Siegl.
2016-10-16_3-wettkampftag_bayernliga_maennlich
Das Team Exquisa Weilheim mit Manuel Vicario, Felix Zäuner, Joachim Lochstampfer (vorne von links), Daniel Hütter, Moritz Kraus, Mathias Kuntze-Fechner, Sebastian Siegl und Nikolai Wolf (hinten von links)
Bis auf Sergej Gerassimov war diesmal die komplette Mannschaft am Start und zeigte nur am 1. Gerät, dem Barren, leichte Schwächen. Nikolai erturnte am Barren mit 12,60 Punkten die höchste Wertung des Weilheimer Teams.
Am Reck fehlte einerseits Sergej als wichtiger Punktelieferant, doch Manuel Vicario löste seine Aufgabe trotz Abstiegs recht zufriedenstellend.
Topleistungen rief die Mannschaft an Boden, Pauschenpferd und Ringen ab. Am Boden kam der jüngste Turner des Teams, Felix Zäuner, zum Einsatz. Felix sowie Moritz, Manuel und Mathias zeigten gute Übungen und legten den Grundstein für die gute Platzierung am Ende des dritten Wettkampftages.
Am Pauschenpferd schaffte das Weilheimer Team mit Abstand die höchste Teamwertung. Daniel zeigte eine sehr gute Übung und holte wichtige 11,95 Punkte auf das Teamkonto.
Hervorzuheben ist die beeindruckende Ringeübung von Moritz, der die absolute Topwertung von 14,75 Punkten erturnen konnte. Joachim zeigte ebenfalls seine Stärken an den Ringen und präsentierte eine fehlerfreie Übung.
Am Sprung zeigte Moritz einen Tsukahara gestreckt und erhielt mit 13,50 Punkten die zweithöchste Wertung an diesem Gerät. Auch Mathias, Daniel und Sebastian zeigten fehlerfreie Sprünge und holten weitere wichtige Punkte für das Team.

Moritz war auch an diesem Wettkampftag erneut der Topscorer der Mannschaft und platzierte sich in der Einzelwertung auf dem 6. Platz, obwohl er nur an 5 Geräten im Einsatz war.

Nachdem sich die Mannschaft des KTV Ries vorzeitig vom Ligabetrieb abgemeldet hat, steht der diesjährige Absteiger bereits fest. Für Stefan, der am Wettkampftag frisch aus Dortmund vom Deutschlandpokal der Senioren angereist kam, war das Wochenende wie das Wetter mit viel "Hoch" bestückt. Stefan unterstützte sein Team tatkräftig, musste aufgrund der gut aufgestellten Personaldecke dieses Mal nicht aktiv eingreifen.
Aufgrund des guten Ergebnisses am dritten Wettkampftag freuen sich die Turner auf das Finale (20. November, Unterföhring) und wollen für 2016 die beste Saisonplatzierung in Angriff nehmen.