Spannung pur beim Wettkampf der 3. Bundesliga im Kunstturnen
10. Oktober 2013
Das Team „Exquisa TSV Weilheim“ erturnt den 3. Platz am dritten Wettkampftag der Bayernliga
15. Oktober 2013

„Exquisa Oberbayern“ holt in der 3. Bundesliga den Sieg gegen das Team der VfL Kirchheim unter Teck

Manuel Förster holt wichtige Scorepoints für das Team

Nach dem Heimwettkampf des Teams „Exquisa Oberbayern“ in der 3. Bundesliga-Süd am vergangenen Wochenende in der Weilheimer Hardtschulturnhalle war die Mannschaft dieses Wochenende beim Auswärtswettkampf in Kirchheim zu Gast. Am 12. Oktober startete das Team gegen die Mannschaft des VfL Kirchheim unter Teck und holte einen 35:20 Sieg.

Manuel Förster, der seit vergangener Saison für das „Exquisa-Team“ startet, kam erneut an Boden und Reck zum Einsatz. Am Boden turnte er eine sehr sichere und fehlerfreie Übung, für die er gute 11,70 Punkte erhielt. Da sein Gegner Manuel Halbisch nur 11,50 Punkte erturnte, holte Manuel Förster einen Scorepunkt auf das Teamkonto.

Am Reck turnte Manuel ebenfalls eine sehr gute Übung mit Stalder-Grätschen und beendete die Übung mit einem Doppelsalto-Abgang in den sicheren Stand. Für diese Übung erhielt er 11,15 Punkte. Sein Gegner Nico Hofmann vom VfL Kirchheim unter Teck erturnte nur 10,60 Punkte. Daher holte Manuel am Reck weitere drei Scorepoints auf das Teamkonto des „Exquisa Oberbayern“.

Der vierte Wettkampftag in der 3 Bundesliga-Süd findet am 19. Oktober statt. Das Team des „Exquisa Oberbayern“ tritt dann gegen das Team des TSV Grötzingen/Karlsruhe in der Emil-Arheit-Halle in Karlsruhe-Grötzingen an (Beginn: 16:00 Uhr).

Ebenfalls am 12. Oktober turnte das Team des SSV Ulm 1846 in der 2. Bundesliga-Süd. Die Ulmer Mannschaft konnte gegen den TSV Monheim einen klaren 41:29-Sieg einholen.

Der Weilheimer Michael Rettenmeier kam an vier Geräten zum Einsatz. Am Seitpferd turnte er eine sehr gute Übung für die er 12,40 Punkte erturnte und damit seinem Gegner Christian Sendner zwei Scorerpunkte abnehmen konnte. An den Ringen erturnte er 12,55 Punkte. Doch gegenüber dem Monheimer Klaus Kirchberger musste er einen Scorepoint abgeben. Auch am Sprung und Barren konnte er trotz guter Übungen keine weiteren Punkte auf das Ulmer Teamkonto holen.

Am kommenden Wochenende (19.10., Beginn 18:00 Uhr) bestreitet der SSV Ulm seinen nächsten Heimwettkampf gegen das Team der KTV Ries (Sportzentrum am Kuhberg).