Oberbayerische Mannschaftsmeisterschaften der Turnerinnen
7. Oktober 2013
„Exquisa Oberbayern“ holt in der 3. Bundesliga den Sieg gegen das Team der VfL Kirchheim unter Teck
15. Oktober 2013

Spannung pur beim Wettkampf der 3. Bundesliga im Kunstturnen

„Exquisa Oberbayern“ und die TG Allgäu trennen sich mit 36:36

Am 5.10.2013 fand der zweite Wettkampftag in der 3. Bundesliga der Kunstturner statt. Nachdem der erste Wettkampf eine Woche vorher noch klar mit 50:20 gegen das  Team der TT Kieselbronn/Iffezheim gewonnen werden konnte, hatten es die Turner des „Exquisa“-Teams dieses Mal deutlich schwerer. In der Hardtschulturnhalle wurde es am Ende noch einmal richtig spannend, bevor es nach dem letzten Duell hieß: 36:36.

Manuel Förster, der bereits seit der letzten Saison für das „Exquisa“-Team an die Geräte geht, wurde an Boden und Reck eingesetzt. An beiden Geräten machte er seine Sache gut. Am Boden zeigte er eine sichere Übung mit nur minimalen Korrekturen und holte gegen den Allgäuer Stephan Urbin zwei Scorerpunkte auf das Teamkonto. Auch am Reck kam Manuel ohne erkennbare Schwierigkeiten durch seine Übung, die er mit einem Doppelsalto in den sicheren Stand beendete. Für seine Übung bekam er gute 11,05 Punkte. Doch obwohl sein Gegner Stefan Haydn trotz einem klar ersichtlichen Fehler eine höhere Wertung von den Kampfrichtern erhielt, musste Manuel am Reck zwei Punkte an die Allgäuer abgeben.

Manuel Förster bei seiner Reckübung (Foto: Peter Preller)

Auch die anderen Turner des „Exquisa“-Teams machten ihre Sache gut und kamen größtenteils sicher durch ihre Übungen. Die Geräte Boden (6:5), Pferd (7:4) und Sprung (11:3) gingen an das Team des „Exquisa Oberbayern“. Am Barren holten sie ein Unentschieden (5:5) heraus. Am Ende des Wettkampfes wurde es dann noch einmal richtig spannend. Vor dem letzten Gerät, dem Reck, stand es noch 36:25 für „Exquisa“. Doch es hieß bis zum letzten Duell zittern für die gut 100 Zuschauer, die zu diesem spannenden Wettkampf in der Weilheimer Hardtschulturnhalle kamen. Erst das letzte Duell zwischen dem Schweizer Nationalmannschaftmitglied Kevin Rossi, der für die TG Allgäu ans Gerät ging, und dem Ungar Bank Selmeczi, der für „Exquisa“ startet, entschied sich der Wettkampf. Beide zeigten hochklassige Übungen. Doch am Ende gewann der Schweizer das Duell klar mit 3:0. Somit hieß es am Ende des 2. Wettkampftages 36:36.

Am kommenden Wochenende findet bereits der 3. Wettkampftag in der 3. Bundesliga-Süd statt. Das Team des „Exquisa Oberbayern“ wird in der Raunersporthalle in Kirchheim gegen das Team der „VfL Kirchheim unter Teck“ antreten. Wettkampfbeginn ist am

Ein Dankeschön geht an die Organisatoren, allen voran Klaus Förster, für die Ausrichtung des Heimwettkampfes des „Exquisa Oberbayern“. Ein Dank geht auch an die vielen Helfer für die Unterstützung beim Auf- und Abbau, dem Kioskverkauf sowie den Kuchenspenden.

Auch in der 2. Bundesliga-Süd wurde am Samstag der zweite Wettkampftag durchgeführt. Michael Rettenmaier verlor mit dem Team des „SSV Ulm 1846“ klar mit 16:66 gegen das Team der „TV Herbolzheim“. Michael wurde an Pferd, Ringe, Sprung und Barren eingesetzt, konnte aber trotz guten Leistungen keine Scorerpunkte für sein Team holen. Am kommenden Wochenende (12.10., Wettkampfbeginn: 17:00 Uhr, Sportzentrum am Kuhberg, Ulm) tritt die Mannschaft des „SSV Ulm“ in Ulm gegen das Team des TSV Monheim an.