5.-6. Oktober 3. Bundesliga Männer und Oberbayerische Mannschaftsmeisterschaften weiblich in Weilheim
18. September 2013
Oberbayerische Mannschaftsmeisterschaften der Turnerinnen
7. Oktober 2013

1. Wettkampftag der Männer in der 2. Kunstturn-Bundesliga Süd

Auftaktsieg gegen den stark turnenden Aufsteiger des TV Schiltach VEGA TT

Am 28. September startete die 2. und 3. Kunstturn-Bundesliga der Männer in die neue Saison. Bereits seit dem letzten Jahr startet der ehemalige Weilheimer Turner Michael Rettenmaier für den SSV 1846 Ulm, der in der vergangenen Saison den sechsten Tabellenplatz erreichte.

Am ersten Wettkampftag der 2. Bundesliga Süd ging es für die Mannschaft des SSV Ulm gegen den Aufsteiger des TV Schiltach VEGA TT. Beide Mannschaften zeigten stabile Leistungen an den sechs Geräten (Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck).

Team des SSV Ulm (hinten 4ter von links: Michael Rettenmaier)

Michael Rettenmaier wurde an diesem Wettkampftag an vier Geräten eingesetzt. Am Seitpferd erturnte er mit einer sauberen Übung gute 12,10 Punkte und holte gegen seinen Gegner, Andreas Feigel, 3 Scorepoints auf das Teamkonto des SSV Ulm. An den Ringen musste Michael gegen seinen Konkurrenten Timo Armbruster 5 Scorepoints abgeben, nachdem er für seine Übung nur 10,20 Punkte vom Kampfgericht bekam. Am Sprung zeigte Rettenmaier eine ordentliche Leistung (12,05 Punkte), hatte allerdings gegen den vom TV Schiltach eingesetzten Schweizer Benjamin Gischard (14,75 Punkte) keine Chance und musste erneut 5 Scorepoints abgeben. Am Barren turnte Michael nochmal eine sehr gute Übung und konnte damit gegen seinen Konkurrenten Pit Nakic ein Unentschieden rausholen.

Das Team des SSV Ulm konnte an Boden, Seitpferd und Barren den Gerätesieg gegen den TV Schiltach herausholen. Doch vor dem letzten Duell am Reck wurde es für beide Teams noch einmal richtig spannend (Vor dem letzten Duell hatte das Team des SSV Ulm nur einen Scorepoint Vorsprung vor dem TV Schiltach). Doch der für die Ulmer turnende Ungar Lerente Vagner zeigte seine schwierige Übung fehlerfrei und turnte auch den Abgang sicher in den Stand. Sein Gegner zeigte Nerven und musste sogar einen Sturz beim Gienger-Salto in Kauf nehmen.

Am Ende holte der SSV Ulm den wichtigen Auftaktsieg mit 42:36 gegen das Team der TV Schiltach VEGA TT. Der nächste Wettkampf gegen die TV Herbolzheim findet bereits am kommenden Wochenende (5. Oktober, 18:00 Uhr) in der Breisgauhalle in Herbolzheim statt.

In der 3. Bundesliga startete das Team Exquisa Oberbayern ebenfalls mit einem Sieg in die neue Saison. Die Mannschaft ließ im ersten Wettkampf des Jahres nichts anbrennen und holte einen klaren 50:20-Sieg gegen die Mannschaft des TT Kieselbronn/Iffezheim ein. Der Weilheimer Turner Manuel Förster kam am ersten Wettkampftag nicht zum Einsatz. Der nächste Wettkampf von „Exquisa“, gegen das Team der TG Allgäu, findet ebenfalls bereits am kommenden Wochenende (5. Oktober, Einturnen 17:00 Uhr, Wettkampfbeginn 18:00 Uhr) in der Weilheimer Hardtschulturnhalle statt.