Oberbayerische Meisterschaften der Turnerinnen
24. April 2013

Oberbayerische Meisterschaften Kunstturnen männlich

2x Bronze durch Kraus und Förster bei den Oberbayerischen Meisterschaften

Am 14.04.2013 fanden die Oberbayerischen Meisterschaften der Kunstturner im neuen Sportzentrum in Unterföhring statt. Neben den bekannten Vereinen aus Mühldorf und Unterhaching und den weiteren Vereinen TSV Unterföhring, TuS Fürstenfeldbruck, TSV Unterpfaffenhofen und TSV Gaimersheim waren auch  7 Turner des TSV Weilheim am Start.

In der AK 17/18 startete Manuel Förster. In seinem letzten Jahr bei den Schülern, bevor er ab nächstes Jahr bei den Männern turnen muss, erreichte er nach fehlerfreien Übungen an allen sechs Geräten den 3. Platz mit 69,25 Punkten. Seine beste Wertung bekam er am Barren mit 13,00 Punkten. Am Sprung erhielt er für seinen Tsukahara 11,80 Punkte. Am Reck präsentiert er seine Übung gespickt mit Stalder- und Endogrätschen mit ½ Drehung und einen Doppelsalto Abgang fehlerfrei und erhielt hierfür gute 11,90 Punkte. Es gewann den Wettkampf Stefan Miedl vom TSV Mühldorf mit 74,20 Punkten.

In der AK 15/16 ging Moritz Kraus für den TSV Weilheim an den Start. Am Boden zeigte er das erste Mal die Doppelschraube rückwärts und erhielt für seine fehlerfreie Übung 12,30 Punkte. Am Sprung turnte er einen Tsukahara gestreckt, bei dem er  leider einen Sturz in Kauf nehmen musste. An den Ringen turnte er das erstes Mal den Kreuzhang und erhielt für seine Übung gute 11,30 Punkte. Am Ende erturnte er sich den 3. Platz mit 61,40 Punkten. Überragender Sieger dieser Altersklasse wurde Felix Remuta vom TSV Unterhaching, der mit über zehn Punkten Vorsprung (78,05 Punkte) die Konkurrenz hinter sich ließ.

In der AK13/14 gingen zwei Turner des TSV Weilheim an den Start. Manuel Vicario erturnte sich nach einem stabilen Wettkampf den 4. Platz mit 58,10 Punkten. Die zweithöchste Wertung seiner Altersklasse erreichte Manuel mit 11,80 Punkten am Boden. Der zweite Weilheimer Turner, der in dieser Altersklasse an den Start ging war Joachim Lochstampfer. Für seine gute Übung an den Ringen, die er mit einer halben Schraube beendete, erhielt er 11,00 Punkte. Am Ende des Wettkampfes erzielte er den 5. Platz mit 56,50 Punkten. Beide Turner zeigten im Vergleich zur Konkurrenz einige Schwächen am Pauschenpferd, die bessere Platzierungen verhindern. Sieger dieser Altersklasse wurde Jonas Olbricht vom TSV Unterhaching mit 69,30 Punkten.

Manuel Vicario am Sprungtisch

Joachim Lochstampfer am Seitpferd

In der Altersklasse 8 gingen drei Weilheimer Turner an den Start. Florian Fabian, der bereits im letzten bei den Meisterschaften dabei war, erreichte in diesem Jahr einen beachtlichen 5. Platz mit 50,40 Punkten unter 22 Teilnehmern. Damit verbesserte er sich im Vergleich zum Vorjahr um neun Plätze. Sein bestes Ergebnis erreichte er mit 9,20 Punkten am Reck. Ihren ersten großen Wettkampf turnten Bastian Wagner und Jan Huckenbeck. Beide Turner zeigten die Übungen, die sie in den letzten Wochen und Monaten unter dem Training von Dr. Michael Krocka erlernt haben. Bastian erreichte am Ende den 16. Platz mit 42,35 Punkten. Seine höchsten Wertungen erreichte er am Reck (8,20 Punkte) und an den Ringen (8,00 Punkte). Jan erturnte  mit 30,80 Punkten den 22. Platz. Seine beste Übung zeigte er an den Ringen, für die er mit 6,70 Punkten belohnt wurde.

Bastian Wagner am Reck

Jan Huckenbeck

Warten auf den Gerätewechsel

Fabian Florian am Boden

Insgesamt konnte der Trainer Dr. Michael Krocka und die weiteren Verantwortlichen mit den gezeigten Leistungen durchaus zufrieden seien. Bis zu den Bayerischen Meisterschaften, die am 27./28.04.2013 in Wiggensbach stattfinden werden, müssen die Übungen weiter stabilisiert werden, damit auch in diesem Jahr wieder einige der begehrten Stockerlplätze erturnt werden können.