Talentiade-Turn-Teams holen Silber bei der Oberbayerischen – und Bronze-Medaille bei der Bayerischen
12. Dezember 2012
Ein Lächeln ins Gesicht zauberte …
20. Februar 2013

Vier Weilheimer Turner holen sich den Meistertitel in der 2. Kunstturnbundesliga

Damit treten sie am 08. Dezember 2012 in Heidenheim gegen den Meister der Staffel Nord, TuS Leopoldshöhe, um den Aufstieg in die 1. Kunstturnbundesliga an. Mit nur einer Niederlage im ersten Wettkampf gegen die TG Hegau Bodensee schafften die Buttenwiesener am Ende punktgleich mit der Mannschaft aus der Bodenseeregion, aber mit mehr Gerätepunkten, den Meistertitel. Dritter wurde der TV Herbolzheim punktgleich mit der KTV Ries. Wobei die Weilheimer Turner, allen voran Nicolai Ullrich als Topscorer (63 Scorepoints) der Mannschaft und insgesamt 6- bester Turner der Liga, einen wesentlichen Beitrag zu diesem Erfolg leisteten. Überaus konstante Übungen während der Saison mit Höchstschwierigkeiten (u.A. Fabian mit Tsukahara gestreckt mit Doppelschraube) sicherten den Erfolg der Mannschaft.

Herzliche Gratulation zum Erfolg des TSV Buttenwiesen und den Leistungen unserer Weilheimer Turner. Wir wünschen alles Gute beim Aufstiegswettkampf, auch wenn es für Weilheim bedauerlich ist, dass die Turner nicht beim Adventturnen dabei sein können.

Auch für Michael Rettenmaier endete die Bundesligasaison nach unzufriedenem Start mit der Mannschaft des SSV Ulm erfreulich. Mit zwei Siegen gegen den TSV Pfuhl und die KTV Hohenlohe auf erreichte die Mannschaft den 6. Tabellenplatz. Dabei war Michael mit 21 Scorepoints der zweitbeste Turner seiner Mannschaft.

Manuel Förster erreichte in seiner ersten Saison mit Exquisa Oberbayern in der 3. Bundesliga einen erfreulichen 4. Platz. Spannende Wettkämpfe und vor allem der letzte Sieg gegen den Favoriten und bis dato ungeschlagenen Tabellenführer der Liga, die KTV Heilbronn, geben Hoffnung für die nächsten Jahre.

Weitere Informationen unter:

www.deutsche-turnliga.de

und als Video zur Meisterschaft.