Tolle Leistungen der Schülerinnen in der Bayerischen Kunstturn-Landesliga
1. Dezember 2012
Vier Weilheimer Turner holen sich den Meistertitel in der 2. Kunstturnbundesliga
27. Dezember 2012

Talentiade-Turn-Teams holen Silber bei der Oberbayerischen – und Bronze-Medaille bei der Bayerischen

Paulina mit dem Ak-Team

Die Weilheimer und Penzberger Turnerinnen stellten jeweils „Mixed“-Teams in der Altersklasse 7 und 8: bei der Oberbayerischen- und der Bayerischen Mannschaftstalentiade.
Die AK 8-Mannschaft in der Besetzung Julia Birck, Anna Scholl, Nicola Finger (alle Penzberg) und Paulina Resch (Weilheim) verpasste bei der „Oberbayerischen“ nur knapp den Titel und wurde hinter dem „Dauerrivalen“ aus Jetzendorf Zweiter. Julia Birck sorgte mit Höchstwertungen für den Einzeltagessieg in der Konkurrenz. Einen tollen Wettkampf absolvierte auch Anna Scholl, die zum ersten Mal die Kippe am Reck meisterte.  Auch Nicola Finger überzeugte, vor allem am Balken zeigte sie mit einer sicheren Darbietung eine tolle Leistung. Paulina Resch sorgte mit ihrem guten Sprung für wertvolle Punkte in der Endabrechnung.
Bei der Bayerischen Mannschaftstalentiade gelang den Turnerinnen tatsächlich ein Achtungserfolg: Stolz durften sie am Ende die Bronzemedaille entgegennehmen: Fleißigste Punktesammlerin war einmal mehr Julia Birck, die auch die Einzelwertung für sich entschied und dies trotz eines Sturzes am Schwebebalken. Besonders am Reck konnte sie mit einer technisch perfekten Kippe und Rückschwüngen bis fast in den Handstand glänzen. Paulina gelang die Kippe am Reck zum ersten Mal in einem Wettkampf. Auch am Boden und Sprung punktete Paulina für das Team.  Zu einer Balkenspezialistin scheint sich Nicola Finger zu entwickeln, die hier trotz Nervosität eine souveräne Vorstellung ablieferte und die zweithöchste Punktzahl erturnte. Der Balken war Anna Scholl an diesem Tag nicht wohlgesonnen, an den anderen Geräten aber zeigte sie schöne Übungen, unter anderem mit der Kippe am Reck. Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team.

Ak7 Team mit Lena und Rebekka

In der Ak7 starteten Rebecca Lochstampfer, Laura Leiman aus Weilheim und Valentina Schroth und Antonia Willer aus Penzberg. Das Team erreichte nach einigen kleinen Fehlern Platz 4.

Bei der Bayerischen präsentierten die Nachwuchsturnerinnen ihre Übungen recht sicher. Letztlich waren es dann die Handstände, die den Mädchen die größten Probleme bereiteten: Im Wettkampf gelang es keiner der Turnerinnen, die geforderten zwei Sekunden im Handstand zu stehen, obwohl es im Training doch schon gut klappte. Den Handstand am Schwebebalken bekam nur Rebekka anerkannt, die hier eine sehr gute Wertung erturnte. Valentina und Laura überzeugten am Reck, Antonia und Laura zeigten am Sprung tolle Leistungen. Am Ende erreichten das  Team einen guten 5. Rang. Die Turnerinnen Rebekka Lochstampfer und Laura Leiman aus Weilheim und Valentina Schroth und Antonia Willer aus Penzberg.