31 Podestplätze für Weilheimer Turner
Keine Überraschungen bei der Landesliga der Gerätturnerinnen
9. Mai 2009

TSV-Schnitzelgrube als Vorzeigeprojekt

Am vergangenen Wochenende war eine Delegation des Gemeinderates aus Donaustauf (Kreis Regensburg) in Weilheim zu Gast, um sich über das Gesamtprojekt Schnitzelgrube (Planung, Finanzierung und Bau) zu informieren.

Dabei begrüßte Klaus Förster, Abteilungsleiter Turnen, zusammen mit der Sportreferentin der Stadt Weilheim Frau Petra Hofer den Bürgermeister aus Donaustauf Herrn Jürgen Sommer, die Mitglieder des Gemeinderates und einige Vereinsvertreter des SV Donaustauf (extra mit einem Bus angereist siehe Foto) an der Hardtschulturnhalle.

Nach den begrüßenden Worten ging es zur Besichtigung in die Hardtschulturnhalle und zum Anbau Schnitzelgrube. Während der Besichtigung und tatkräftigen Erfahrungen in der Schnitzelgrube (einige Gemeinderäte ließen es sich nicht nehmen, die Grube selbst zu testen) erläuterte Turnerchef Klaus Förster die einzelnen Schritte bis zur Realisierung dieses einzigartigen Projekts. Denn der SV Donaustauf wünscht sich auch einen solchen Anbau mit feststehenden Geräten.

Die Delegation konnte sich vor Ort einen umfassenden Eindruck machen, wie ein solches Projekt von der Planung beginnend initiiert werden kann.

Herr Förster berichtete von der Stadtratssitzung, in der er zunächst dem Stadtrat die Bauplanung vorstellen durfte.

Die Vorgehensweise bei der Abklärung der optimalen finanziellen Gegebenheiten in Zusammenarbeit mit der Stadt Weilheim und besonders die große Eigenleistung der Turnabteilung (sowohl finanziell, unterstützt durch den Förderverein, als auch die tatkräftige Eigenleistung) fanden bei den Gästen Hochachtung.

Vorbild war für den SV Donaustauf auch, dass die Stadt Weilheim Herrn Klaus Förster auch bei der Hallenbodensanierung als Fachmann hinzugezogen hat und seine Erfahrungen voll umgesetzt wurden. Sie waren über diese konstruktive Zusammenarbeit sehr beeindruckt und sehen es als wegweisend für Ihre Planungen.

Auch praktisch konnte sich die Delegation im Anbau der Schnitzelgrube von den Qualitäten überzeugen. Herr Förster präsentierte anschaulich die Baupläne und erklärte dabei den Aufbau und die Konstruktion der Schnitzelgrube. Er hob die gemeinsame Nutzung durch Schule und Verein hervor und schilderte anschaulich die Möglichkeiten im Breiten- und Leistungssportbereich.

Nach dieser umfassenden Information vor Ort war die einhellige Meinung der Gemeinderatsmitglieder: Der TSV und die Stadt Weilheim können stolz sein auf dieses Projekt und sind Vorbild für andere Vereine und Kommunen!

Petra Hofer