Frühlingsball mit Landesmeisterschaft
KaTTaM – Breitensport-Tanztunier in Weilheim
1. Juni 2013

Gold, Bronze und ein 4. Platz

Für viele ist die „13“ eine Unglückszahl. Doch an diesem 13. April 2013 brachte sie zwei Weilheimer Tanzpaaren auf der Landesmeisterschaft der Senioren in den lateinamerikanischen Tänzen Glück. In diesen Tänzen starten die Senioren ab einem Alter von 35 Jahren in einer Gruppe, die -im Gegensatz zu den Standardtänzen- altersmäßig nicht weiter unterteilt ist.

Bei der vom TSC Unterschleißheim ausgerichteten Meisterschaft traten in der D-Klasse insgesamt 10 Paare an, darunter die Weilheimer Peter und Birgit Handel, sowie Thomas Koterba und Beatrice Voglrieder, die sich spontan entschieden hatten, ihre Kenntnisse in den lateinamerikanischen Tänzen aufzufrischen und bei der Landesmeisterschaft teilzunehmen. In der Vergangenheit bewiesen sie sich bereits mit anderen Partnern durch Meister- und Vizemeistertitel, bevor sie sich als Tanzpaar im vergangenen Jahr fanden. Am Wochenende tanzten sie nun ihr erstes gemeinsames Turnier der Senioren Latein.

Nach einer Vorrunde konnten sich 7 Paare für das Finale qualifizieren. In diesem Finale erreichten Birgit und Peter Handel bei ihrer ersten Lateinmeisterschaft den hervorragenden vierten Platz. Sie waren damit persönlich sehr zufrieden, da sie zahlreiche erheblich jüngere Paare hinter sich ließen. Thomas Koterba und Beatrice Voglrieder wurden von den 5 Wertungsrichtern, 3 davon kamen von außerhalb Bayerns, in allen 3 Tänzen (ChaCha, Rumba und Jive) als bestes Paar bewertet und dürfen sich nun amtierender Bayerischer Meister ihrer Klasse nennen. Von diesem großen Erfolg waren die beiden selbst „außerordentlich überrascht“.

Als Siegerpaar durften Thomas Koterba und Beatrice Voglrieder auch in der nächst höheren Leistungsklasse C mittanzen und holten hier bei 11 Paaren ihre zweite Medaille des Tages, diesmal in Bronze, für den dritten Platz in dieser Klasse.

Wie die beiden Weilheimer Paare an diesem Tage zeigten, ist der Tanzsport, wie landläufig verbreitet, nicht nur etwas für junge Menschen. Dass diesen Hochleistungssport auch Senioren erfolgreich ausführen können, das bewiesen am Wochenende unsere beiden Paare, die auch Trainer der Einsteiger-, bzw. der Jugendgruppen der Tanzsportabteilung des TSV 1847 Weilheim e. V. sind.

Wer nun Lust bekommen hat, in den Tanzsport hineinzuschnuppern, findet mehr Informationen unter www.tanzen-weilheim.de. Unsere Trainer freuen sich auf Sie. Und wer Turniersport auf hohem Niveau und auch wieder unter Beteiligung von Weilheimer Paaren sehen möchte, der ist herzlich eingeladen, am Samstag, den 20.04.2013 ab 12.00 Uhr in die Weilheimer Stadthalle zu kommen. Hier findet auch wieder eine Bayerische Meisterschaft statt, allerdings für die Altersklasse Hauptgruppe (18 – 35) und in den Standardtänzen. Die höchste Startklasse A wird abends im Rahmen eines festlichen Balles ausgetragen.

Bea Voglrieder/Peter Handel