Über 260 Mädchen und Buben waren beim 2. Kreiscup-Rennen am Steckenberg dabei
15. Oktober 2018
Alle zeigen

Mitgliederversammlung TSV Skiabteilung: Saisonbericht, Wahlen und Ausblick

Bei der jüngsten Jahresversammlung der Skiabteilung des TSV standen neben Berichten, Ehrungen und Ausblick dieses Jahr auch wieder Neuwahlen an. 198 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche gehören der Abteilung an. Gestiegen ist der Anteil der Trainer von 8 auf 11. Diese haben in der Saison 2017/2018 41 Kinder im Training und bei den Skirennen betreut. Insgesamt wurden 29 Trainingstage im Stubaital, auf der Zugspitze, am Hausberg und in Unterammergau absolviert. Die im Training erworbene Technik wurde in 20 Wettkämpfen umgesetzt. Dabei erzielte das Weilheimer Skiteam im Gesamtkreiscup Weilheim-Schongau heuer wieder den 5. Platz.

Der auf der Versammlung anwesende Vorsitzende des Hauptvereins, Dieter Pausch, hob das Engagement der Abteilung hervor: „Beachtlich was Trainer, Kinder und Eltern in der Saison leisten. Bei anderen Abteilungen des TSV gibt es immer ein Heim- und Auswärtsspiel. Bei euch ist es immer ein Auswärtsspiel.“ Dank der Unterstützung der Sparkasse Oberland konnten Stangen für Training und Rennen angeschafft werden. Physio- und Sportphysiotherapie Bergmann sponsorte Erste-Hilfe-Sets für die Trainer.

Bei den Wahlen wurde fast der gesamte Vorstand für die nächsten 2 Jahre im Amt bestätigt. Eckart Walchshöfer (vorher stellv. Abteilungsleiter) übernimmt den Vorsitz nach dem Rücktritt von Jürgen Hartmann. Neu im Team ist Thomas Schelle als stellv. Abteilungsleiter. Wiedergewählt wurden Thomas Baierl (Jugendleiter), Jan Irrek (Kassierer) und Gabriele Irrek (Schriftführerin).

Die Skiabteilung bietet neben der Rennskisportausrichtung auch für Erwachsene ein breites Spektrum an breitensportlichen Angeboten an, wobei die Geselligkeit dabei nicht zu kurz kommt: Hüttenaufenthalte, gemeinsames Skitourengehen und Skifahren am Hausberg, Bergwanderungen sowie ein wöchentlicher Stammtisch auf der Kreuzalm. Das Skiteam ist nicht nur im Winter aktiv. In der schneefreien Zeit gibt es für alle Mitglieder Koordinationstraining, Lauf- und Triathlon-Events.

Einen besonderen Dank richtete der Abteilungsleiter an die Eltern und Helfer „ohne die das Training und alle Veranstaltungen nicht möglich wären“.

Weitere Informationen zur Abteilung und zum Mitmachen gibt es unter ski-weilheim.de
2018_TSV_Ski_Vorstand
Die Abteilungsleitung des TSV Skisport: (v.l. Dieter Pausch (1. Vorsitzender Hauptverein), Gabriele Irrek (Schriftführerin), Thomas Baierl (Jugendleiter), Jan Irrek (Kassierer), Thomas Schelle (2. Vorsitzender), Eckart Walchshöfer (1. Vorsitzender), Eva-Maria Schweiger (2. Vorsitzende Hauptverein)