Neue Abteilungsleitung bei Jiu-Jitsu/Taekwondo
14. Februar 2010
2. schwarzer Gürtel für Roger Hobsch
27. November 2012
Alle zeigen

Neuer Meister Jiu-Jitsu

Danach ging es um die Verbesserung der Präzision und Schnelligkeit. In den letzten 2 Monaten kamen die Disziplinen der freien Verteidigung hinzu. Sein Lehrer (Thomas Gerold, 6. Dan Jiu-Jitsu) beobachtete die Fortschritte sehr genau und brachte immer wieder Verbesserungen und konditionsfördernde Elemente ein. Das zeichnete sich zum Ende aus. Denn, wie sich herausstellte, war Roger Hobsch der einzige Prüfling und musste seine Prüfung in einem Stück absolvieren. Bei mehreren Anwärtern, haben die einzelnen Kämpfer zwischen den insgesamt 5 Prüfungsteilen immer mal wieder eine Pause.

Die Prüfungskommission und zahlreiche Zuschauer aus Weilheim und den befreundeten Schulen aus München und Augsburg, sahen 45 Minuten Selbstverteidigungstechniken gegen Kontakt- und Waffenangriffe (Stock, Messer und Pistole), freie Selbstverteidigung gegen mehrere Gegner, Stand- und Bodenkampf sowie Grundtechniken. In den freien Kampf griffen, außer seinem Partner, noch zwei weitere Jiu-Jitsu-Meister ein.
Am Ende und nach bestandener Prüfung, nahm der Vorsitzende der Prüfungskommission, Lothar Sieber (10. Dan Jiu-Jitsu), die Verleihung der Urkunde und des 1. Dangrades vor. Von seinem Lehrer erhielt Roger Hobsch den begehrten schwarzen Gürtel.

Eine Meisterprüfung in den Kampfkünsten ist immer wieder auch ein Beweis der uneigennützigen Partnerschaft und tiefen Verbundenheit zwischen den Kämpfern. Völlig selbstverständlich und ohne zu zögern nahm Davoud Sharifi die Partnerschaft in dieser Prüfung an. Obwohl ihm damit vor 15 Monaten klar war, dass er nun für lange Zeit kein eigenes Training mehr haben würde und sich voll dem Fortschritt seines Prüflings hingeben musste, war es für in eine Ehre, diesen Weg mit zu gehen. Mindestens genau so lange hat Roeland Beukenkamp mit Roger Hobsch in Prüfungsvorbereitungen verbracht. Er war sein Partner in den davor liegenden 4 Gürtelprüfungen.
In tiefer Dankbarkeit für die großartige Partnerschaft und überzeugt von den 7 Tugenden des Bushidos: Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit / Mut / Güte / Höflichkeit / Wahrheit und Wahrhaftigkeit / Ehre / Pflicht und Loyalität.