Neuer Meister Jiu-Jitsu
23. März 2010
Kampfkunstkids
5. September 2014
Alle zeigen

2. schwarzer Gürtel für Roger Hobsch

Es handelt sich um die Vorbereitung auf und die Präsentation bei einer Meisterprüfung in den Kampfkünsten, einer Danprüfung. Vor 8 Monaten nahm Christoph Fabian (22) völlig selbstverständlich und ohne Zögern, die Partnerschaft für Roger Hobsch (54) an.

Schließlich musste die Prüfungskommission, bestehend aus 3 Großmeistern, überzeugt werden, dass der Prüfling alle nötigen Disziplinen für den 2. Meistergrad in der Kampfkunst Jiu-Jitsu (die sanfte Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung) beherrscht. Neben der Verteidigung gegen Angriffe mit und ohne Waffen (Stock, Messer, Pistole), sind das Stand- und Bodenkampf, die Verteidigung gegen mehrere Angreifer gleichzeitig, Bruchtest, Grundtechniken und Theorie. Die Prüfung dauerte eine Stunde.

Am Ende und nach bestandener Prüfung, nahm der Vorsitzende der Prüfungskommission, Lothar Sieber (10. Dan Jiu-Jitsu), die Verleihung der Urkunde und des 2. Dangrades vor. Von seinem Lehrer, Thomas Gerold (6. Dan Jiu-Jitsu) erhielt Roger Hobsch seinen „2. schwarzen Gürtel“.

Das sich auch „reifere Semester“ in den Kampfkünsten üben und zur Meisterschaft gelangen, ist nicht selten. Wichtig ist, den ersten Schritt zu tun sowie Scheu und Zweifel an den eigenen Fähigkeiten abzulegen. Jeder trainiert im Rahmen seiner Möglichkeiten und verbessert diese ständig durch Regelmäßigkeit. Mit 46 Jahren hat R. Hobsch mit dem Kampfkunsttraining begonnen. Nach gut 5 Jahren erreichte er den 1. Meistergrad. Er ist Übungsleiter und Trainer im BSLV und einer der vier Kindertrainer der Abteilung.