Schwimmer des TSV beim Internationalen Buron Cup in Kaufbeuren
Neue Abteilungsleitung der Abteilung Schwimmen
23. April 2018

Drei bayerische Titel für Hirth

Die Mastermannschaft nahm am 17. März an den Internationalen Bayerischen Master-Kurzbahnmeisterschaften in Eichstätt teil. Vier Schwimmerinnen und zwei Schwimmer des TSV Weilheim konnten den Heimweg wieder mit drei Titeln, drei Vizemeistertiteln und vier Bronzemedaillen antreten.

Die bayerischen Titel holte alle Michael Hirth in der Altersklasse 55 über 50 Meter Freistil, 100 Meter Freistil und 100 Meter Schmetterling. Über 200 Metre Freistil schlug sein ständiger Konkurrent etwas früher an und so blieb ihm hier der zweite Platz. Das Ergebnis konnte er durch einen vierten Platz über 50 Metre Schmetterling abrunden.

Ebenfalls vier Medaillen erreichte Heike Grosser in der Altersklasse 55, Silber gab es für die 50 Meter Freistil und die 50 Meter Schmetterling, Bronze über 100 Meter Freistil und 200 Meter Freistil. Die 200 Meter Freistil schwamm sie erst zum dritten Mal und konnte sich trotz des geringen Trainingsumfanges erneut verbessern.

Susann Aschenneller hatte ihren Schwerpunkt auf die 50 Meter Schmetterling und die 100 Meter Schmetterling gelegt. Sie hat erst in den letzten zwei Jahren intensiver mit dem Schwimmtraining begonnen und startet ab diesem Jahr in der Altersklasse 25. Sie freute sich sehr über eine Steigerung von fast drei Sekunden über 50 Meter und eine Steigerung über fünf Sekunden bei der 100-Meter-Strecke. Für die letzte Strecke erhielt auch sie eine Bronzemedaille.

In der Altersklasse 40 startet Tanya Schwarz. Zwei Bronzemedaillen über 100 Meter Freistil und 100 Meter Schmetterling sowie einen vierten Platz über 50 Meter Schmetterling konnte sie als Ergebnis verzeichnen.

Seit Jahren ist Miriam Reindl dabei. Sie schwamm die 50 Meter und 100 Meter Brust und erreichte jeweils einen fünften Platz. Stefan Lange, ebenfalls Altersklasse 50, nahm seit seinem Wiedereinstieg an seinem zweiten Wettkampf teil. Mit einer leicht verbesserten Zeit über 50 Meter Brust verpasste er den Bronzeplatz nur knapp. Über 100 Meter Brust erreichte er den siebten und über 100 Meter Lagen sammelte er Wettkampferfahrung mit einem 13. Platz.

Die Größe der Teilnehmerfelder sind sehr unterschiedlich, bis 30 Jahre sind sie noch recht groß, dann kommt, bedingt durch Familie und Beruf, ein geringeres Interesse und ab 45 steigen die Teilnehmerzahlten wieder an, bis sie dann ab 60 deutlich sinken. 66 gemeldete Vereine haben mit 186 Schwimmern und 157 Schwimmerinnen 1233 Starts und 154 Staffelstarts absolviert. Da zwei weitere gemeldete Schwimmer des TSV kurzfristig absagen mussten, konnten nur zwei Staffeln in geänderter Besetzung starten. Die 4 x 50 Meter Lagen Mixed Staffel in der Altersklasse 200+ verpasste mit einem vierten Platz knapp das Podest. Nur 24 Vereine in Bayern hatten so große Mastermannschaften, dass sie Staffeln stellen konnten. Die meisten Staffeln kamen mit zehn bis zwanzig Starts in diesem Jahr aus den Masterschwimmhochburgen Regensburg, Dachau, Lindau, Neuburg und Kempten.
Eichstätt_1803_verkleinert
Die Teilnehmer/innen an den Internationalen Bayerischen Master-Kurzbahnmeisterschaften:
Susann Aschenneller, Michael Hirth, Miriam Reindl, Tanya Schwarz, Heike Grosser, Stefan Lange (von links)