Stadtmeisterschaft Schwimmen
Stadtmeisterschaften am See
25. Juli 2017

Fünf Titel bei den Bayerischen Meisterschaften für den TSV

Bei kühlem, teilweise regnerischem Wetter fanden die Bayerischen Meisterschaften der Masters auf der 50-Meter-Bahn im Freibad in Grafenau im Bayerischen Wald am Wochenende vom 15. und 16. Juli statt.
Der TSV Weilheim 1847 absolvierte mit fünf Teilnehmern und Martin Hinderberger, der zur Zeit berufsbedingt in Weilheim trainiert, aber noch für den seinen Heimatverein TV Passau startet, insgesamt 34 Starts in Einzeldisziplinen und Staffeln. So wurde die 4 x 50 Meter Freistilstaffeln weiblich in der Altersklasse 160+ ebenso wie die 4 x 50 Meter Lagenstaffel jeweils Vizemeister in der Besetzung Heidrun Wink, Miriam Reindl, Susann Aschenneller und Heike Grosser.
Den Titel gewann Michael Hirth in der Altersklasse 55 in den Freistildisziplinen 50, 100 und 200 Meter. Über 400 Meter und 800 Meter erreichte er in einem stark besetzten Feld jeweils den zweiten Platz. In der Altersklasse 55 konnte Heike Grosser den Titel über 100 Meter und 200 Meter Freistil gewinnen, Vizemeisterin wurde sie über 50 Meter Freistil, 50 Meter Schmetterling und 100 Meter Schmetterling. Zwei vierte Plätze gab es über 50 Meter und 100 Meter Brust. Miriam Reindl in der Altersklasse 50 absolvierte sechs Einzelrennen über 50 Meter, 100 Meter und 200 Meter Brust sowie über 50 Meter, 400 Meter und 800 Meter Freistil. Dritte Plätze erreichte sie in ihrer Spezialdisziplin 100 Meter Brust und über 50 Meter Freistil. Susann Aschenneller in der Altersklasse 20 gewann erstmals bei den Bayerischen Meisterschaften eine Medaille und wurde über 400 Meter Freistil Dritte. Da sie erst mit dem Wettkampfsport bei den Masters angefangen hat, sammelte sie bei der starken Konkurrenz in ihrer Altersklasse auf den Strecken 100 Meter Brust, 50 Meter Schmetterling, 100 Meter Schmetterling, 100 Meter Freistil, 200 Meter Lagen Erfahrung und konnte sich in einigen Disziplinen verbessern. Heidrun Wink unterstützte am Sonntag die Staffeln und konnte sich über einen fünften Platz über 50 Meter Brust und einen sechsten Platz über 100 Meter Freistil freuen. Trainingsgast Martin Hinderberger errang in der Altersklasse 25 über 100 Meter und 200 Meter Rücken den Titel und über 50 Meter Brust den zweiten Platz.
Im August nehmen Michael Hirth und Miriam Reindl an den Weltmeisterschaften in Budapest teil. Die Trainingsgruppe der Masters umfasst je acht Frauen und Männer von der Altersklasse 20 bis zur Altersklasse 55 und trainiert zusammen mit der Jugendwettkampfmannschaft montags im Hallenbad Weilheim.
BayMasters_Grafenau
Bild: unten von links. Grosser, Hirth, Hinderberger; oben von links: Wink, Reindl, Aschenneller