Heimkampf gegen Ingolstadt
16. Juni 2016

KG Pfaffenwinkel gegen Spitzenreiter Neuhaus

KG Pfaffenwinkel hält sich gegen Spitzenreiter Neuhaus wacker

Am Sonntag den 5.6. am vorletzten Kampftag der Judo Bayernliga ging es für die Damen der KG Pfaffenwinkel zum Auswärtskampf nach Neuhaus.

Noch immer waren nicht alle Mannschaftsmitglieder genesen. Simone Eisengrein und Julia Tolksdorf fallen nach ihren Verletzungen für die ganze Saison aus.

Schnell wurde deutlich, dass ein Sieg gegen den ungeschlagenen Tabellenführer schwer werden würde, diese konnten zur Realisation ihres Aufstiegstraumes mit kompletter Mannschaft antreten.

Daniela Hörl und Sophie Kappler eröffneten in der Gewichtsklasse -57 Kg.
20160605_bayernliga_neuhaus_pfaffenwinkel_177
Daniela konnte gegen die starke Verena Pfeffer nichts ausrichten und auch die zweite Begegnung konnte sie nicht für sich entscheiden. Hier machte sich der Trainingsrückstand aufgrund des aktuell stattfindenden Abiturs etwas bemerkbar.

Sophie zeigte zwei variantenreiche und gute Kämpfe, konnte sich jeweils eine große Wertung erarbeiten. Jedoch konnte sie beide Male den Vorsprung nicht über die Zeit bringen und leistete sich jeweils kurz vor Schluss unkonzentrierte Patzer und schenkte die Siege den Gegnerinnen.

Es folgten Janice Klabuhn und Julia Tolksdorf im Schwergewicht.

Janice konnte in der Hinrunde ebenfalls diverse Wertungen erzielen, geriet aber kurz vor Ende in einen Haltegriff. Ihre zweite Begegnung verlor sie aufgrund 4 Bestrafungen für Verlassen der Kampffläche. Diese Disqualifikation war durchaus umstritten.

Julia sorgte für die Überraschung des Kampftages: Eigentlich durch einen Kreuzbandriss kampfunfähig, sollte sie pro forma zum Aufgeben direkt nach Kampfbeginn auf die Matte gehen. Doch Julia entschloss sich kurzerhand den ersten Ansatz der Gegnerin abzuwarten.

Eben diesen Ansatz nutzte die Pfaffenwinklerin für eine saubere Kontertechnik, die zum direkten Sieg führte.

Damit holte sie völlig unterwartet den ersten Punkt für die KG. Ihren 2. Kampf trat sie dann aber wirklich nicht mehr an.

Sarah Kappler und Ann-Katrin Schubert waren in der Gewichtsklasse -63 Kg eine Bank.

Beide konnten ihre Kämpfe jeweils vorzeitig und souverän für sich entscheiden.

Im 1. Kampf konnte Sarah schnell in Führung gehen und drückte ihrer Gegnerin daraufhin taktisch klug vier Strafen auf, die zur Disqualifikation und damit zum vorzeitigen Sieg von Sarah führten.

Ann-Katrin konnte nach schnellem Rückstand ihre Bodenfähigkeiten ausnutzen und nach einem intensiven Bodenkampf einen siegbringenden Haltegriff ansetzen.
In Durchgang 2 sicherten sich beide nach kurzer Kampfzeit Siege durch Haltegriffe.

-70 Kg ging nur Franziska Bornstädt (eigentlich -63 Kg) an den Start. Simone Eisengrein musste verletzt abwinken.

Franzi verlor in der Hinrunde gegen die kräftemäßig überlegene Tatjana Schauer nach zwei eigenen vielversprechenden Ansätzen im Haltegriff.

In der Rückrunde konnte sie sich in letzter Sekunde einen Sieg erkämpfen.

5 Sekunden vor Schluss hatten beide Kämpferinnen eine kleine Wertung zur Buche stehen, bevor Franzi mit dem Schlusssignal ihre Gegnerin wegkonterte und somit den 6. Punkt für die Gäste aus dem Oberland holte.

Für Luisa Orendt gab es in der Gewichtsklasse -52 Kg an diesem Tag nichts zu holen. Sie musste sich als Jüngste jeweils erfahrenen Gegnerinnen geschlagen geben.

Den anderen Startplatz in dieser Gewichtsklasse konnten die Pfaffenwinklerinnen nicht besetzten.
Somit konnten an diesem Tag keine Punkte für die Tabelle geholt werden. Allerdings hätten sowohl die Kämpfe von Sophie und Janice durchaus anders ausgehen können, bzw. fast schon müssen.

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht, denn am Samstag geht es zum Saisonabschluss nach Hof.

Hier könnte ein Sieg zum 3. Platz in der Tabelle führen, was nach dem bereits sicheren Klassenerhalt ein schöner Erfolg für die schwierige Saison in diesem Jahr wäre.