Bayernliga Heimkampf
Remis zum Saisonstart
2. April 2016

Bayernligaauftakt

Nach der letztjährigen Niederlage zum Auftakt gegen das JT Oberland, wollte die KG Pfaffenwinkel am 13.03.2016 in Weilheim nun mit einem Erfolg in die neue Saison starten. Das stellte jedoch gegen das JT Oberland, das sich zum großen Teil aus Bundesligakämpferinnen aus Gröbenzell zusammensetzt, kein leichtes Unterfangen dar.

Den ersten Auftritt lieferte Sophie Kappler (-57 kg) vor den zahlreichen Zuschauern. Nach diversen kleinen Wertungen konnte sie den ersten Punkt für die KG Pfaffenwinkel sichern. Im Anschluss holte Daniela Hörl (-57 kg) den 2. Punkt kampflos.

In der Gewichtsklasse +70 kg mussten die Pfaffenwinkler einen Punkt kampflos den Gästen überlassen. Julia Tolksdorf (+70kg) unterlag gegen die um einiges größere Sabrina Pfordner trotz erheblicher Gegenwehr.

Simone Eisengrein (-70 kg) musste sich der erfahrenen Bundesligakämpferin Marion Weissensteiner geschlagen geben. Sarah Kappler, eigentlich -63 kg abgewogen, wurde in der höheren Gewichtsklasse -70 kg eingesetzt und bekam es hier mit Sonja Weissensteiner zu tun. Im Laufe des Kampfes konnte sich Sarah sowohl einen Waz-ari als auch den entscheidenden Ippon erarbeiten und somit den 3. Punkt für die KG holen.

In der Gewichtsklasse - 52 kg mussten sowohl Luisa Orendt, als auch Daniela Arnold, trotz großem Einsatz und guten Ansätzen, gegen ihre erfahrenen Gegnerinnen Niederlagen hinnehmen.

Ann-Katrin Schubert (-63 Kg) wurde der Sieg kampflos zugesprochen. Franziska Bornstädt hatte mit Katharina Steinegger keine größeren Probleme. Nach einem schönen Hiza-guruma und anschließendem Haltegriff war der Halbzeitstand von 5 zu 5 hergestellt.

In der Pause wurde abermals an der Kampfaufstellung getüftelt. Schließlich besetzte Franziska Bornstädt die 2. Position im Schwergewicht, Daniela Arnold wurde -63kg aufgestellt und Sarah Kappler wurde abermals in die Gewichtsklasse -70 kg geschoben.

Diesmal eröffnete Daniela Hörl (-57 Kg) mit einem engagierten Kampf gegen Lena Schweiger. Die über einen Kopf größere Gegnerin machte es Daniela nicht leicht. Schließlich konnte sie sich aber einen gewinnbringenden Haltegriff erarbeiten. Der zweite Punkt dieser Gewichtsklasse ging kampflos an Sophie Kappler.

Im Schwergewicht bekam es Julia Tolksdorf mit Babara Eschelsloher zu tun. Auch diesmal versuchte Julia alles und hätte ihre Gegnerin beinah im Würger gehabt, geriet jedoch aufgrund des Gewichtsnachteils in einen Haltegriff aus dem es kein Entrinnen mehr gab.

Auch Franziska Bornstädt wurde der Gewichtsnachteil zum Verhängnis. Sie konnte gegen Sabrina Pfordner durch eine Kontertechnik in Führung gehen, bevor sie bei einem weiteren Konterversuch überdreht und ebenfalls festgehalten wurde.

Auch Sarah Kappler konnte bei ihrem Ausflug in die höhere Gewichtsklasse keinen Sieg erreichen. Sarah konnte Marion Weissensteiner, ihre Bundesligamannschaftskollegin, zwar im Stand einigermaßen kontrollieren, musste dann aber ebenfalls durch einen Haltegriff den Kampf abgeben.

Simone Eisengrein, ebenfalls -70 kg, zeigte sich gegen Sonja Weissensteiner konzentriert. Nach einem harten Kampf konnte sie mit einem Shido-Vorteil verdient den 8. Punkt für die KG Pfaffenwinkel erreichen.

Die Gewichtsklasse - 52 kg besetzte dieses Mal nur Luisa Orendt, die etwas unglücklich gegen Corinna Reiter verlor. Den 2. Punkt gab die KG Pfaffenwinkel nun kampflos an Oberland ab, da Daniela Arnold in die Gewichtsklasse -63 kg hochgeschoben worden war, wo ihr ebenfalls kampflos der 9. Punkt zugesprochen wurde.

Den abschließenden Punkt zum 10:10 Endstand holte Ann-Katrin Schubert nach kurzer Zeit gegen Katharina Steinegger. Mit einem schönen Uchi-mata setzte sie den perfekten Schlusspunkt des Ligakampftages.

Mit dem erkämpften Unentschieden können die Kämpferinnen der KG Pfaffenwinkel zufrieden sein, denn viel mehr war gegen das starke JT Oberland nicht möglich. Nun gilt es gegen Hirten an die Leistung anzuknüpfen und sich wieder so überzeugend zu präsentieren.
2016-03-13-judo-01

Julia Tolkdorf hatte es durchweg mit mehr als 20 Kg schwereren Gegnerinnen zu tun

2016-03-13-judo-02

Sophie Kappler bei der siegbringenden Technik