

Views: 19
Die TG Oberland hat die Bayernliga im männlichen Gerätturnen in der Saison 2025 gewonnen und sich damit den Aufstieg in die bayerische Regionalliga, die höchste Liga auf Landesebene, gesichert.
Die Mannschaft, die zu Beginn der Saison von TG Weilheim Oberland in TG Oberland umbenannt wurde, besteht aus Turnern der Vereine Weilheim, Mittenwald, Wolfratshausen und Starnberg. Geturnt wurden anspruchsvolle Kürübungen der Leistungsklasse 1 (LK 1) an den sechs Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck.
Für besondere Akzente sorgten mehrere spektakuläre Elemente im Laufe der Saison:
So zeigten die Turner unter anderem Doppelsaltos an den Ringen, Boden, Barren und Reck, während am Sprung mit sauber geturnten Tsukahara-Varianten wichtige Punkte gesammelt wurden.
Insgesamt standen vier Wettkampfrunden an. Nach einem 3. Platz zum Auftakt am 17. Mai 2025 in Stadtbergen steigerte sich das Team bereits zum zweiten Wettkampf deutlich und gewann danach alle drei weiteren Runden:
Gerade in den letzten drei Wettkämpfen präsentierte sich die Mannschaft nahezu fehlerfrei und überzeugte durch eine sehr geschlossene Teamleistung an allen Geräten.
Die Turner trainieren bis zu vier Mal pro Woche und investierten in dieser Saison viel Zeit und Disziplin in die Vorbereitung.
Auch altersmäßig ist das Team breit aufgestellt: Der jüngste Turner im Kader ist Emil Luge (Jahrgang 2011), der älteste Manuel Förster (Jahrgang 1995).
Zum Aufgebot der TG Oberland gehörten außerdem:
Mit dem Aufstieg in die Regionalliga wartet nun eine neue sportliche Herausforderung auf die TG Oberland.