

Views: 6
Weilheim – Es ist die Krönung einer erfolgreichen Saison. Erstmals hat Andreas Leitenbauer die Weilheimer Stadtmeisterschaft im Geräteturnen gewonnen. Der Mittenwalder, der dreimal wöchentlich beim TSV Weilheim trainiert, bezwang dabei seinen vereinsinternen Dauerrivalen Emil Luge in dem Wettkampf hauchdünn. Am Ende trennten die beiden Sportler nur 0,6 Punkte. Dritter wurde der Tölzer Korbinian Gold. Die Turner traten im Sechskampf – bestehend aus Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck – gegeneinander an.
Erfolg dank starker Leistung an den Paradegeräten
Seinen Erfolg machte Leitenbauer wieder einmal an den Paradegeräten fest. In Boden und Sprung erzielte er jeweils die höchsten Tageswertungen. Am Pauschenpferd profitierte er vom Abstieg seines Gegners. Der Mittenwalder selbst legte am Reck auch einen Abgang hin, wusste an dem Turngerät aber dennoch zu überzeugen. Etwa mit einem gehockten Doppelsalto.
Nun geht es für den Sportler in die Winterpause. Doch locker lassen wird Leitenbauer in dieser Zeit nicht. Er will sich weiter steigern, feilt an seiner Technik, trainiert bereits an neuen Schwierigkeiten. Damit er im nächsten Jahr neben der Liga auch bei den Meisterschaften auf Landesebene ganz vorne landet.
[Quelle: Murnauer Tagblatt/ Lokalsport; 06.12.2025; EB]