Mit großem Stolz darf der TSV Weilheim auf seine 150jährige Geschichte zurückblicken, die abwechslungsreich, bewegt, ja sogar richtig spannend gewesen ist. Stolz sind aber auch wir vom Bayerischen Landes-Sportverband auf einen Verein wie den TSV Weilheim, der vor allem in den Anfangsjahren allen widrigen Umständen getrotzt hat, sich nicht von Verboten hat entmutigen lassen, der unbeirrt seinen Weg gegangen und zu einer tragenden Säule des oberbayerischen Sports geworden ist. Gut 4000 Mitglieder in 21 Abteilungen sind der Beweis dafür, daß der TSV Weilheim eine gute Entwicklung genommen hat, daß er nicht nur von seiner großen Tradition lebt, sondern die Zeichen der Zeit erkannt, sich den Herausforderungen, die an einen zukunftsorientierten Sportverein gestellt werden, gewachsen gezeigt hat.
Mit Einsatzbereitschaft und Ideenreichtum ist es gelungen, gut 1600 Jugendliche in den Verein zu holen und an den Verein zu binden, sie nicht nur zu betreuen, sondern in die aktive Vereinsarbeit miteinzubeziehen. Vielfältige Aktivitäten wie internationale Jugendbewegungen, Spielfeste, Mitmachaktionen, Ausflüge, Einsätze zur Säuberung der Umwelt sind das beeindruckende Ergebnis der engagierten Arbeit des Jugendrates und der Vereinsjugendleitung, die damit auch eine große soziale Aufgabe erfüllen.
Der TSV Weilheim hat sich aber auch, und das ist ganz besonders hervorzuheben, um die Integration der ausländischen Mitbürger und der Aussiedler verdient gemacht, ist vielen Bewohnern der Stadt, egal, woher sie stammen, zur Heimat geworden.
Insgesamt wurde so von den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern über die vielen Jahrzehnte hinweg ein Werk geschaffen, das unsere größte Bewunderung verdient. Der Bayerische Landes-Sportverband wünscht dem TSV Weilheim viel Glück und Erfolg für die nächsten 150 Jahre und darüber hinaus.