Janina Dorsch und Emil Luge neue Stadtmeister im Turnen
Am Samstag, den 30.09.23, fand in Weilheim in Oberbayern die Stadtmeisterschaft im Geräteturnen statt. Hierzu waren neben den Turner:Innen des TSV 1847 Weilheim auch Gäste der Vereine TV Bad Tölz, FC Hertha München und TSV 1998 Penzberg vertreten.
Bei den männlichen Turnern traten die jüngsten 7 Turner (Jahrgang 2014-2016) in einem Vierkampf, an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck gegeneinander an. Am Ende setzte sich Henri Luge mit 35,0 Punkten durch, gefolgt von Timotheus Stephan mit 32,4 Punkten und Finnick Schauer mit 29,6 Punkten.
Die älteren 8 Turner traten in der Leistungsklasse 3 AK12-14 in einem klassischen 6-Kampf an, an dessen Spitze sich mit großem Abstand und 73,2 Punkten Emil Luge setzen konnte und sich somit den Stadtmeistertitel sicherte. Auf den zweiten Platz turnte sich Moritz Bohn mit 62,7 Punkten gefolgt von Andreas Leitenbauer mit 59,3 Punkten.
Bei den weiblichen Turner:Innen wurden drei Wettkämpfe in der Leistungsklasse 3 in verschiedenen Altersklassen ausgetragen und ein altersoffener Wettkampf in der höchsten Leistungsklasse LK 1.
In dieser gingen vom TSV 1847 Weilheim, Janina Dorsch, Isabell Ulmer, Lilly Ochsenkühn, Laura de Biasio, Elisa Peischer und Lina Hörenz an den Start.
Am ersten Gerät, dem Sprung wurden schöne Überschläge über den Tisch gezeigt, einzig Janina und Isabell turnten diesen sogar mit einer halben Drehung in der ersten und zweiten Flugphase in den sicheren Stand.
Am Barren konnten Laura, Janina und Elisa mit sicheren Übungen überzeugen, wohingegen Isabell und Lilly leider einen Sturz in Kauf nehmen mussten. Janina zeigte eine schöne freie Felge und holte sich wie schon beim Sprung dadurch die höchste Wertung an diesem Gerät.
Weiter ging es an den Schwebebalken, an welchem gleich 3 Turnerinnen Stürze in Kauf nehmen mussten. Laura, Janina und Elisa konnten ihre Übungen sicher ausführen. Alle 3 Turnerinnen zeigten Sprünge zum Spagat, ebenso wie einen gelungenen Salto als Abgang. Elisa zeigte zum ersten mal einen Bogengang, genau wie Janina, die als zusätzliche Schwierigkeit noch eine freie Rolle turnte.
Als letztes Gerät gingen die Turnerinnen an den Boden. Laura, Lilly und Isabell überzeugten alle mit einer akrobatischen Bahn mit Kombination aus Vorwärts- und Rückwärtssalto. Janina zeigte einen Salto mit Schraube sowie einen Strecksalto mit halber Längsachsendrehung und zum ersten Mal eine gehaltene Spagatdrehung. Für Laura war die halbe gehockte Schraube eine gelungene Prämiere. Lilly musste beim selben Element leider einen Sturz in Kauf nehmen. Isabell überzeugte ebenfalls mit einem Strecksalto mit ganzer Längsachsendrehung. Auch Elisa gelang eine saubere Übung, darunter die akrobatische Kombination Radwende, Flickflack, Rückwärtssalto mit beeindruckender Höhe.
Über den Stadtmeistertitel durfte sich am Ende mit 46,2 Punkten Janina Dorsch freuen, die sich somit nach einer schweren Knieverletzung erfolgreich ins Wettkampfgeschehen zurückgekämpft hat. Auf dem zweiten Platz landete mit deutlichem Abstand und 44,8 Punkten Laura de Biasio, dicht gefolgt von Elisa Peischer mit 44,3 Punkten.
Insgesamt ein sehr gelungener, verletzungsfreier Wettkampf mit schönen Übungen sowohl bei den männlichen als auch weiblichen Turner:Innen.
(Foto Emil Luge und Janina Dorsch, beide Stadtmeister)
Alle Ergebnisse im Anhang oder per Link hier abrufbar