Turnen: “Exquisa”-Team gerüstet fürs Spitzen-Duell
27. Oktober 2019
Turnen: Turnerinnen bei Landestalentiade
30. Oktober 2019

Turnen: Niederlagen für Exquisa und Buttenwiesen, erster Saisonsieg für den USC München

5. Wettkampftag in der 2. und 3. Bundesliga-Süd

Am fünften Wettkampftag (Samstag, 26. Oktober) ging es in der 2. Bundesliga-Süd für das Team Exquisa Oberbayern zum Tabellenführenden TV Schiltach VEGA TT, der TSV Buttenwiesen ging im "Nordschwaben-Derby" gegen die KTV Ries an die Geräte.

Der TSV Buttenwiesen verlor sein Duell am Ende deutlich mit 60:22. Damit besteht laut eigenen Aussagen immer noch "der freie Fall in Richtung Abstieg".
Der Weilheimer Nicolai Ullrich, der einzig verbliebene Weilheimer Turner (nachdem Anselm Schmid und Fabian Ullrich verletzungsbedingt die Saison bereits vorzeitig beenden mussten), kam erneut an Seitpferd und Barren zum Einsatz. Am Seitpferd hatte Nicolai, trotz durchgeturnter Übung das Nachsehen gegen den starken Michael Sorokine und musste 4 Scorerpunkte abgeben. Auch am Barren musste Nicolai weitere 4 Scorepoints an die KTV Ries abgeben.

Das Team Exquisa Oberbayern kämpfte im "Spitzenduell" gegen den Tabellenführenden tapfer, musste sich am Ende dann aber doch mit 41:35 geschlagen geben.
Laut eigenen Aussagen zeigte sich bei "lediglich drei Stürzen (bei 48 geturnten Übungen), dass beide Mannschaften sehr nah an ihrem Optimum geturnt haben und imstande waren, starke Mannschaftsleistungen abzurufen".
Der Weilheimer Manuel Förster kam an diesem Wettkampftag an zwei Geräten zum Einsatz. Am Boden präsentierte Manuel eine saubere Übung und musste am Ende nur 1 Scorepoint an die Gastgeber abgeben. Am Reck musste Manuel im letzten Duell ans Gerät. Manuel zeigte auch hier eine sehr saubere Übung, u.a. mit Adler und Tsukahara gehockt im Abgang, und konnte 4 Scorepoints für sein Team holen.

Nach dem fünftem Wettkampftag ist Exquisa Oberbayern nun auf den dritten Tabellenplatz, hinter den TV Schiltach VEGA TT und die KTV Ries, abgerutscht. Der TSV Buttenwiesen ist ebenfalls einen Platz nach unten gerutscht und liegt nun auf dem sechsten Tabellenplatz.
In zwei Wochen (9. November) geht es am vorletzten Wettkampftag für Exquisa Oberbayern zum Tabellenvierten, die TG Hanauerland. Der TSV Buttenwiesen empfängt in der Riedblickhalle den Tabellenfünften, die TG Allgäu.

Der Weilheimer Moritz Kraus empfing mit dem Team des USC München die TG Pfalz. Am Ende konnte das Team mit 59:20 den ersten Saisonsieg einfahren und machten damit, laut eigenen Aussagen, "einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt".
Moritz kam erneut an allen sechs Geräten zum Einsatz und zeigte saubere Leistungen. Am Ende war Moritz mit 18 erturnten Scorerpunkten Topscorer des Tages.

Der USC München liegt nun nach dem fünften Wettkampftag auf dem sechsten Tabellenplatz. In zwei Wochen (9. November) geht es für den USC München zum Tabellenführenden VfL Kirchheim unter Teck.