Sommerfest
16. Juni 2018

Annica Baum unter den Top 5 auf Bundesebene

Zwei Weilheimer Turnerinnen beim Deutschland-Cup in Delitzsch

Am vergangenen Wochenende (9. Juni) fand im sächsischen Delitzsch der Deutschland-Cup im Gerätturnen statt. Für diesen Wettkampf müssen sich die Turnerinnen und Turner im Vorfeld über die Landesmeisterschaften qualifizieren. Vom TSV Weilheim qualifizierten sich erstmals gleich zwei Turnerinnen für diesen Wettkampf. Laura Leiman und Annica Baum machten sich bereits am Freitagmittag, gemeinsam mit ihrer Trainerin Sabine Hub und ihren Familien, auf den Weg nach Delitzsch.
2018-06-09_Deutschland-Cup_1
2018-06-09_Deutschland-Cup_2
Strahlende Gesichter bei den beiden Weilheimer Turnerinnen Annica Baum (links) und Laura Leiman (rechts)
Laura Leiman (links) und Annica Baum (rechts)
Am Samstagfrüh ging die 12-jährige Laura in der Altersklasse 12/13 an den Start.
Laura zeigte bei ihrem ersten Einsatz auf Bundesebene an allen vier Geräten gute Leistungen und erturnte sich am Ende einen starken 14. Platz (46,25 Punkte) unter 38 Starterinnen.
Am Stufenbarren zeigte die 12-Jährige ihre Übung mit freier Felge, Riesenfelgen und Salto Abgang, musste allerdings einen Zwischenschwung nach dem Flugelement in Kauf nehmen. Am Schwebebalken kam Laura ohne größere Fehler durch ihre Übung mit guten gymnastischen Elementen, einem Menichelli sowie der Abgangsverbindung aus Rad und Salto rückwärts (11,75 Punkte). Am Boden zeigte die 12-Jährige ihre tolle Bodenchoreographie mit guten gymnastischen und akrobatischen Elementen. Zum Abschluss turnte Laura am Sprung einen guten Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase (11,80 Punkte).

Im zweiten Durchgang ging die 16-jährige Annica in der Altersklasse 16/17 an den Start.
Trotz zweiwöchiger Trainingsunterbrechung durch einen Auslandsaufenthalt turnte Annica einen souveränen Wettkampf und landete am Ende, bei ihrem bereits vierten Deutschland-Cup, auf dem starken 5. Platz (51,20 Punkte) unter 32 Starterinnen.
Am Stufenbarren musste die 16-Jährige ebenfalls einen Zwischenschwung nach dem Flugelement in Kauf nehmen, kam ansonsten aber sehr gut durch ihre Übung mit freier Felge, Bückumschwung, Riesenfelge und Schraube Abgang. Mit 12,25 Punkten erhielt Annica, trotz des Zwischenschwungs, die zweithöchste Wertung an diesem Gerät. Am Balken turnte Annica eine sehr sichere Übung, u.a. mit Salto rückwärts, Menichelli, Spagatsprung mit halber Drehung, Durschlagsprung und Schraube rückwärts im Abgang. Mit 13,00 Punkten erturnte sie die vierthöchste Wertung an diesem Gerät. Am Boden zeigte Annica eine schöne Bodenchoreographie mit guten akrobatischen und gymnastischen Elementen (13,30 Punkte). Zum Abschluss zeigte Annica am Sprung gewohnt sicher ihren Tsukahara gehockt in den sicheren Stand (12,65 Punkte).
2018-06-09_Deutschland-Cup_3

Wir gratulieren beiden Turnerinnen zu ihren tollen Leistungen auf Bundesebene!