Hochklassiger Sport vor vollem Haus
Eine Ära geht zu Ende
21. November 2017

Weilheimer Bundesligaturner in voll besetzter Jahnhalle im Einsatz

Kunstturnen Jahnhalle Weilheim (von links) Manuel Förster (Exquisa) und Moritz Kraus, Nicolai und Fabian Ullrich (Buttenwiesen)

Exquisa Oberbayern beendet die Saison auf dem 4. Tabellenplatz,
der TSV Buttenwiesen auf dem 6. Tabellenplatz

Am 6. Wettkampftag (11. November) in der 2. Bundesliga-Süd wurde in der Weilheimer Jahnhalle der Heimwettkampf von Exquisa Oberbayern ausgetragen. Gegner war kein Geringerer als der TSV Buttenwiesen. In beiden Teams sind bereits seit einigen Jahren Weilheimer Turner vertreten, für Spannung war daher gesorgt.

In der voll besetzten Jahnhalle wurden starke Leistungen gezeigt. Jubeln durfte am Ende das Team Exquisa Oberbayern mit 48:26.

Gleich das erste Duell des Tages wurde zwischen zwei Weilheimer Turnern ausgetragen. Manuel Förster legte mit einer sauberen Übung am Boden vor, Fabian Ullrich konterte mit einer starken Übung, u.a. mit Tsukahara gehockt sowie 2,5 Schrauben in der Abgangsreihe. Am Ende ging das direkt Duell unentschieden aus.

Manuel kam außerdem an Barren und Reck zum Einsatz. Während der 22-Jährige am Barren gegen den Österreicher Vinzenz Höck keine Chance hatte und 4 Scorerpunkte abgeben musste, konnte er am Reck 3 Scorerpunkte für sein Team erturnen.
Fabian zeigte im Trikot der Buttenwiesener einen starken Sprung (Kasamatsu mit Schraube) und holte damit 4 Scorepoints auf das Teamkonto. Am Reck turnte Fabian eine fehlerfreie Übung, musste sich aber gegen Jakob Glück geschlagen geben.
Nicolai Ullrich kommt, aufgrund seines Referendariats, derzeit nur einmal in der Woche zum trainieren. Trotzdem zeigte der 27-Jährige solide Übungen an Seitpferd, Ringe und Barren. An den Ringen konnte Nicolai ein Unentschieden gegen den Belgier Noah Kuavita erturnen. Am Barren hatte Nicolai allerdings gleich zu Beginn der Übung mit Griffproblemen zu kämpfen und musste am Ende beim Doppelsalto-Abgang zusätzlich einen Sturz in Kauf nehmen.
Moritz Kraus, der seine erste Saison in der 2. Bundesliga mit Bravour meisterte, kam an Seitpferd, Ringe und Reck zum Einsatz. An den Ringen zeigte Moritz eine starke Übung und konnte 4 Scorepoints auf das Teamkonto des TSV Buttenwiesen holen.
Anselm Schmid konnte sein Team des TSV Buttenwiesen leider nur als Betreuer unterstützen. Aufgrund seines Achillessehnenrisses im Frühjahr war er zum Zuschauen gezwungen. "Es ist schon gemein, zuschauen zu müssen. Man fiebert draußen total mit", so der 29-Jährige gegenüber dem Weilheimer Tagblatt. Ein leichtes Training ist schon wieder möglich, im kommenden Jahr möchte Anselm wieder dabei sein.

Die Aussagen der Turner in der Weilheimer Presse zeigen, dass die Turner den Wettkampf zu Hause genossen haben:
- "Ich bin sprachlos von der Atmosphäre. Es ist echt krass. So voll war die Jahnhalle vielleicht mal beim Adventturnen", Manuel Förster (Weilheimer Tagblatt)
- "Vor so einer Kulisse macht es umso mehr Spaß. Das gibt einen Adrenalinkick", Nicolai Ullrich (Weilheimer Tagblatt)

Ein großer Dank gilt Klaus Förster, der die Gesamtorganisation des Bundesliga-Events in Weilheim auf sich genommen hat. Ein Dankeschön geht auch an alle Helfer (Auf- und Abbau, Gerätetransport, Technik, Kioskdienst, Kuchenspenden usw.), ohne die solch ein Großereignis nicht zu stemmen wäre.
2017_Bundesliga_Team Weilheim_Gronau
Kunstturnen Jahnhalle Weilheim, Teams Exquisa (rechts) und Buttenwiesen (links)
2017_Bundesliga_Fabian_Halmel
Kunstturnen Jahnhalle Weilheim. Im Bild Manuel Förster (Exquisa)
Fabian Ullrich beim Tsukahra gehockt am Boden (links - Foto @R. Halmel) und Manuel Förster beim Flick-Flack (rechts - Foto @E. Gronau)
2017_Bundesliga_Nicolai_Halmel
2017_Bundesliga_Moritz_Halmel
Nicolai Ullrich (links) und Moritz Kraus (rechts) bei ihren Übungen am Seitpferd - Fotos @R. Halmel
2017_Bundesliga_Interview Nicolai_Halmel
Am letzten Wettkampftag (Samstag, 18. November) konnte Exquisa Oberbayern mit 46:28 einen weiteren Sieg beim TV Herbolzheim erturnen.
Manuel Förster konnte am Boden mit seiner fehlerfreien Übung ein Unentschieden erturnen. Am Barren musste Manuel trotz guter Übung 3 Scorerpunkte abgeben. Am Reck zeigte Manuel zum Abschluss eine starke Übung und holte 5 Scorepoints für sein Team.

Der TSV Buttenwiesen musste sich hingegen im letzten Heimwettkampf gegen den Tabellenführer Stadt-Turnverein Singen mit 28:52 geschlagen geben.
Fabian Ullrich konnte nochmal starke Übungen an Boden, Sprung und Reck zeigen. Am Ende des Wettkampftages war Fabian drittbester Punktesammler (8 Scorepoints).
Nicolai Ullrich konnte am Seitpferd 4 Scorerpunkte für sein Team erturnen, an den Ringen und am Barren musste sich Nicolai in den direkten Duellen allerdings geschlagen geben.
Moritz Kraus zeigte gute Übungen an Seitpferd, Ringe und Reck. An den Ringen konnte Moritz mit seiner starken Übung ein Unentschieden erturnen.

Nach dem letzten Wettkampftag beendet Exquisa Oberbayern die Saison 2017 auf dem 4. Tabellenplatz,
der TSV Buttenwiesen beendet die Saison auf dem 6. Tabellenplatz.