Junge Weilheimerinnen überzeugen in Schwaben
27. Oktober 2016
Vier in Liga Zwei
3. November 2016
Alle zeigen

Fünfter Wettkampftag der Turner in der 2. Bundesliga-Süd

TSV Buttenwiesen verliert - Exquisa Oberbayern schafft zweiten Saisonsieg
Am 29. Oktober ging es in der zweiten Bundesliga-Süd für das Team des TSV Buttenwiesen zum TV Herbolzheim. Dort feierten allerdings die Gastgeber einen 47:31 Heimsieg. Ausschlaggebend für die Niederlage waren einige Patzer sowie vermutlich die lange und meist mit Staus verbundene Anreise. Die Reisegruppe aus Buttenwiesen saß 6,5 Stunden im Bus, bis sie endlich, kurz vor Wettkampfbeginn, in der Halle ankam. Das Buttenwiesener Team holte sich am Ende die Gerätesiege an Boden und Barren, am Pauschenpferd schafften sie ein Unentschieden.
2016_tsv-buttenwiesen
Das Team des TSV Buttenwiesen mit den Weilheimer Turnern Fabian Ullrich (5. von links), Nicolai Ullrich (6. von links) und Anselm Schmid (7. von rechts) (Bild @TSV Buttenwiesen)
Nicolai Ullrich konnte, aufgrund von starken Schmerzen in der Schulter, nur an drei Geräten an den Start gehen. Am Pauschenpferd zeigte Nicolai zwar eine fehlerfreie Übung, musste am Ende trotzdem zwei Scorerpunkte abgeben. An den Ringen turnte der 26-jährige eine gute Übung mit Tsukahara Abgang und konnte damit ein Unentschieden gegen Florian Wissert rausholen. Am Barren musste Nicolai gegen Antonio Huber ans Gerät. Trotz fehlerfreier Übung mit Doppelsalto Abgang und einer guten Wertung von 13,30 Punkten musste er einen Scorepoint an die Gastgeber abgeben.
Fabian Ullrich zeigte erneut, dass er derzeit in einer guten Form ist. Am Boden turnte er eine starke Übung und holte gleich die ersten drei Scorepoints auf das Teamkonto. Am Sprung musste Fabian trotz guten Sprung (Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube) zwei Punkte an Antonio Huber abgeben. Am letzten Gerät, dem Reck turnte Fabian eine fehlerfreie Übung, musste allerdings weitere vier Scorerpunkte an die Gastgeber abgeben. Nach Ansicht der TSV-Verantwortlichen fiel diese Entscheidung allerdings etwas zu hoch aus.
Anselm Schmid konnte, aufgrund von anhaltenden Schmerzen im Sprunggelenk, erneut sein Team am Boden nicht unterstützen. Am Sprung zeigte Anselm seinen gestreckten Tsukahara mit ganzer Schraube gewohnt sicher in den Stand. Am Ende musste er zwei Scorepoints an Yannick Stolz abgeben.
Das Team Exquisa Oberbayern empfing an diesem fünften Wettkampftag in der heimischen Halle in Unterhaching das Team des TSV Grötzingen/Karlsruhe. Am Ende konnte sich das Team mit 68:23 den deutlichen Sieg gegen den Tabellenletzten holen. Auch alle sechs Gerätesiege gingen an diesem Wettkampftag an das Team Exquisa Oberbayern.

Nach dem fünften Wettkampftag liegt nun das Team Exquisa Oberbayern auf dem fünften Tabellenplatz, der TSV Buttenwiesen ist nach der Niederlage auf den 7. und damit vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Zwei Wettkampftage stehen noch aus und es ist für beide Teams noch alles drin. In zwei Wochen (12. November) empfängt der TSV Buttenwiesen das Team Exquisa Oberbayern (Riedblickhalle Buttenwiesen, Beginn: 18 Uhr).