2016-06-11-Kreisbote(Turnen)
22. Juni 2016

Turnteam Exquisa Weilheim startet in die Bayernligasaison

Turner auf 4. Platz nach dem ersten Wettkampftag

Personell mit einem Engpass bestückt konnten die Männer des Turnteams Exquisa Weilheim den ersten Ligawettkampf am Samstag, 18. Juni im schwäbischen Pfuhl mit einem 4. Platz erfolgreich beenden. Damit ist diesmal früh der Grundstein für den Klassenerhalt gelegt. Das erklärte Ziel war und ist auch nach dem ersten Ligawettkampf, nicht aus der Bayernliga abzusteigen. Mit 275,05 Punkten hatte das Team von Michael Krocka und Stefan Schmitz diesmal das glückliche Ende für sich gefunden und konnte die Konkurrenten, KTV Ries und SV Lohhof, hinter sich platzieren. Die Bayernliga offenbart bereits nach dem ersten Wettkampftag eine Zweiteilung, in der Unterhaching, Fürth und Pittriching-Moorenweis den Aufstieg unter sich ausmachen werden. Am ersten Wettkampftag im Einsatz waren die Weilheimer Moritz Kraus, Sergej Gerasimov, Joachim Lochstampfer und Michael Krocka die beiden Mittenwalder Felix Zäuner und Stefan Schmitz sowie die drei Turner Mathias Kuntze-Fechner, Sebastian Siegl und Nikolai Wolf vom TV Bad Tölz.
18-06-2016_team-exquisa-weilheim

Das Team Exquisa Oberbayern:

Felix Zäuner, Trainer Michael Krocka, Joachim Lochstampfer, Mathias Kuntze-Fechner, Nikolai Wolf, Moritz Kraus, Sergej Gerasimov, Stefan Schmitz und Sebastian Siegl (von links)

Am Barren turnten alle Jungs ordentliche Übungen, wobei in den nächsten Wochen noch etwas an der Sauberkeit und an der Schwierigkeit trainiert werden muss, damit die Gesamtpunktzahl erhöht werden kann. Moritz und Joachim zeigten bei ihren Geräteeinsätzen ansprechende Punkteresultate und werden auch die nächsten Wettkämpfe fest am Barren eingeplant sein.
18-06-2016_nikolai-wolf_barren

Der Tölzer Nikolai Wolf beim Handstand am Barren

Am Reck zeigten die 4 Turner stabile Leistungen wobei Mathias mit 11,85 Punkten überzeugte.
18-06-2016_mathias-kuntze-fechner_reck

Mathias Kuntze-Fechner beim Überflanken am Reck

18-06-2016_sebastian-siegl_reck

Sebastian Siegl beim Strecksalto Abgang am Ende seiner Reckübung

18-06-2016_sergej-gerasimov_boden

Sergej Gerasimov bei seiner Bodenübung

Die Bodenübungen wurden von allen Turnern gut, aber zum Teil nicht ganz sauber vorgetragen. Felix erzielte mit 12,10 Punkten zwar eine persönliche Bestleistung, jedoch kann sich das Turntalent des TSV Weilheim in der Sauberkeit der Ausführung noch steigern. Moritz zeigte dagegen eine souveräne Bodenübung und wurde mit 14,25 Punkten belohnt.
18-06-2016_felix-zaeuner_boden

Felix Zäuner beim Salto rückwärts am Boden

Auch am Pauschenpferd merkte man Moritz an, dass er nun der Teamleader geworden ist. Mit den Erfolgen von den Bayerischen Meisterschaften im Rücken turnte er am Pauschenpferd und an allen weiteren Geräten sehr gute Übungen und wurde am Ende 3. in der Einzelwertung.

Nachdem Manuel Vicario nicht zum Wettkampf erschienen war, hatten die beiden Altmeister Michael und Stefan zu knobeln, wer den 4. Startplatz für das Seitpferd übernimmt und wer in die Rolle des Jokers schlüpft. Stefan turnte trotz einer kleinen Ellenbogenverletzung und rettete noch 7,35 Punkte für das Team.
18-06-2016_moritz-kraus_ringe

Moritz Kraus beim Kreuzhang an den Ringen

18-06-2016_stefan-schmitz_sprung

Stefan Schmitz bei seinem Überschlag mit halber Schraube am Sprung

Am Sprung lief nicht alles nach Plan. Sergej, der bis dahin einen guten Wettkampf absolvierte, verturnte seinen Überschlag mit ganzer Schraube und musste sich mit der Hand am Boden abstützen. Sebastian gar konnte seinen Tsukahara gehockt nicht stehen und landete aufgrund der Fliehkräfte nach der Ladung unsanft auf der Zuschauertribüne. Damit musste Stefan als Joker noch einen Sprung absolvieren, der mit 11,15 Punkten für ein sicheres Punktekonto genügte.

Fazit: Wie schon in der letzten Saison sind die präsentierten Mannschaftsleistungen nochmals leicht gesteigert worden. Für das Team Exquisa Weilheim wird allerdings auch diese Saison nicht ganz einfach werden, besonders wenn Turner verletzungsbedingt nicht optimal einsetzbar sind.