Einladung zur Jahreshauptversammlung der Turnabteilung
3. April 2016
Bletschacher löst Förster an der Spitze ab
26. April 2016
Alle zeigen

Annica Baum erturnt sich das Ticket zum Deutschland-Cup

Annica Baum erturnt sich das Ticket zum Deutschland-Cup



1x Gold, 1x Silber und 1x Bronze für Weilheims Turnerinnen beim Bayern-Cup



Am vergangenen Wochenende (9./10. April) fanden in der neu eröffneten Sporthalle in Waging die Bayerischen Einzelmeisterschaften sowie der Bayern-Cup in der LK1 und LK3 statt. Vom TSV Weilheim waren neun Turnerinnen am Start. Als Kampfrichterinnen im Einsatz waren Sabine Hub und Ute Jucknischke, betreut wurden die Turnerinnen von Christian Hub und Sandra Hütter.

Den Anfang machten am Samstagfrüh unsere beiden Turnerinnen Jennifer und Janina Dorsch. Beide turnten einen tollen Wettkampf und konnten am Ende mit ihren gezeigten Leistungen zufrieden sein. Am Sprung zeigten beide Turnerinnen ordentlichen Handstützüberschläge über den Sprungtisch. Am Stufenbarren zeigte Jennifer eine flüssig durchgeturnte Übung und erhielt mit 12,05 Punkten die zweithöchste Wertung an diesem Gerät. Am Balken konnten beide Turnerinnen ihre Übungen ohne Sturz durchturnen. Am Boden zeigten die beiden 12-jährigen ihre neuen Bodenchoreographien, gefüllt mit sauber geturnten akrobatischen und gymnastischen Elementen. Am Ende belegte Jennifer mit 45,00 Punkten den 7. Platz, direkt gefolgt von Janina auf Platz 8 (44,95 Punkte).
9-04-2016_bayern-cup-lk3

Strahlende Gesichter: Jennifer (links) und Janina Dorsch nach ihrem Wettkampf

Am Sonntagmittag fanden dann die Wettkämpfe in der LK1 statt. Unsere Jüngsten, Rebekka Lochstampfer, Daniela Bica und Pia Eyring, gingen in der Altersklasse 10/11 Jahre an den Start. Am Sprung zeigten alle drei Turnerinnen ordentliche Handstützüberschläge über den Sprungtisch. Pia zeigte einen tollen Sprung, obwohl sie selber noch ein paar Zentimeter kleiner als der Sprungtisch ist (1,25m). Für ihren Sprung erhielt sie mit 11,50 Punkten verdient die höchste Wertung. Am Stufenbarren zeigten die 11-jährige Rebekka und die erst 9-jährige Pia bereits Riesenfelgen in ihrer Übung. Beide kamen flüssig durch ihre Übungen und erhielten gute 11,10 bzw. 11,20 Punkte von den Kampfrichtern. Am Schwebebalken musste Pia leider einen Sturz bei der gymnastischen Drehung in Kauf nehmen, kam ansonsten aber gut durch ihre Übung. Rebekka zeigte Nervenstärke und turnte eine saubere Übung mit Schweizer Aufgang, Menicelli und guten gymnastischen Sprüngen (11,85 Punkte). Die 10-jährige Daniela zeigte erstmals im Wettkampf die akrobatische Verbindung aus Tick-Tack und Menicelli, die sie sehr sicher in den Stand brachte. Auch die restliche Übung mit guten gymnastischen Sprüngen und der Abgangsverbindung Rad und Salto rückwärts zeigte sie fehlerfrei und holte mit 12,15 Punkten die höchste Wertung an diesem Gerät. Am Boden zeigten alle drei Turnerinnen nochmal schöne Übungen. Am Ende durfte sich Rebekka über den 1. Platz (44,70 Punkte) vor Lilly Müller vom TSV Gaimersheim (43,50 Punkte) freuen, gefolgt von Daniela auf Platz 3 (43,40 Punkte) und der ein Jahr jüngeren Pia auf Platz 4 (42,70 Punkte). Laura Leiman musste ihren Start leider verletzungsbedingt absagen.

Paulina Resch startete im Wettkampf der Altersklasse 12/13 Jahre. An ihrem Startgerät, dem Schwebebalken, zeigte Paulina eine saubere Übung mit guten gymnastischen Sprüngen, Bogengang und einem Salto vorwärts Abgang. Leider musste sie bei der gymnastischen Drehung einen Sturz in Kauf nehmen. Am Boden zeigte Paulina eine ordentliche Übung mit guten akrobatischen Bahnen. Am Sprung zeigte die 11-jährige einen schönen Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Am Ende belegte Paulina mit 42,50 Punkten den 9. Platz.

Annica Baum und Dorothea Lochstampfer gingen in der Altersklasse 14/15 an den Start. Beide Turnerinnen starteten am Boden in ihren Wettkampf. Dorothea zeigte eine ordentliche Leistung mit schönen akrobatischen und gymnastischen Elementen. Annica turnte erneut ihre 1,5-fache Schraube rückwärts in den sicheren Stand. Für ihre ausdrucksstarke Übung erhielt sie mit 13,15 Punkten die zweithöchste Wertung in dieser Altersklasse. Im Anschluss zeigte Annica am Sprung ihren Tsukahara gehockt, wie gewohnt, sicher in den Stand (13,00 Punkte). Am Stufenbarren turnte Dorothea eine ordentliche Übung mit freier Felge und Konter vom unteren zum oberen Holm (11,00 Punkte). Annica zeigte erneut sicher ihre Übung mit Konter, freier Felge in den Handstand, Riesenfelgen und ganzer Schraube Abgang und erhielt mit 13,35 Punkten erneut die zweithöchste Wertung. Am letzten Gerät, dem Schwebebalken, hatten beide etwas mit ihren Nerven zu kämpfen und mussten jeweils einen Sturz in Kauf nehmen. Dorothea zeigte einen schönen Schweizer Aufgang, Menicelli sowie einen Auerbach Abgang. Für ihre Übung erhielt die 14-jährige 11,70 Punkte. Annica musste gleich zu Beginn einen Sturz bei der 1,5-fachen gymnastischen Drehung in Kauf nehmen, turnte die restliche Übung aber sehr sicher zu Ende (11,85 Punkte). Am Ende durfte sich Annica über den 2. Platz (51,25 Punkte) und der damit verbundenen Qualifikation zum Deutschland-Cup (11. Juni in Waging) freuen. Dorothea belegte am Ende den 10. Platz (45,80 Punkte).
10-04-2014_annica-baum_lk1_2

Annica Baum qualifiziert sich mit ihrem 2. Platz für den Deutschland-Cup am 11. Juni in Waging

10-04-2016_bayern-cup-lk1

Zufriedene Gesichter bei den Turnerinnen nach der Siegerehrung: Paulina Resch und Celine Baum (hinten), Dorothea Lochstampfer, Rebekka Lochstampfer, Daniela Bica, Annica Baum (mitte) und Pia Eyring (vorne sitzend)

Im letzten Durchgang des langen Wettkampfwochenendes ging am Sonntagnachmittag Celine Baum in der LK1 der 16/17-jährigen an den Start. Celine startete mit einem Handstützüberschlag am Sprung in den Wettkampf. Am Stufenbarren zeigte die 16-jährige eine flüssig durchgeturnte Übung mit freier Felge und ganzer Schraube gehockt als Abgang. Mit 10,85 Punkte erhielt Celine hier die zweithöchste Wertung in ihrer Altersklasse. Am Balken hatte Celine leider mit einer kleinen Schrecksekunde beim Einturnen zu kämpfen, als sie beim Abgang mit einem Fuß abrutschte und unsanft auf der Matte landete. Ihre anschließende Wettkampfübung mit Schweizer Aufgang und Stützwaage sowie schönen gymnastischen Sprüngen und Drehungen turnte Celine zwar durch, musste allerdings einen Sturz und einige kleine Wackler in Kauf nehmen. Ihren Abgang aus Rad und Salto rückwärts brachte sie aber in den sicheren Stand. Am letzten Gerät, dem Boden, zeigte Celine noch einmal eine ordentliche Übung mit schönen gymnastischen Elementen, allerdings fehlten hier, im Vergleich zur Konkurrenz, etwas die Schwierigkeiten bei den akrobatischen Elementen. Am Ende belegte Celine den 8. Platz (43,45 Punkte).

Nach dem erfolgreichen Wochenende haben die Turnerinnen nun etwas Zeit, an neuen Elementen zu arbeiten. Die nächsten Wettkämpfe, an denen die Weilheimer Turnerinnen teilnehmen werden, sind der Bayern-Cup der LK2 (4. Juni), die Weilheimer Stadtmeisterschaften (12. Juni) sowie die Oberbayerischen Meisterschaften (25. Juni) und letztendlich der Landesliga-Wettkampf (2. Juli). Annica wird außerdem am 11. Juni beim Deutschland-Cup in Waging an den Start gehen.