Offizielle Eröffnung der Turntalentschule Weilheim-Penzberg am 11. Mai 2013
Internationales Deutsches Turnfest 18.-25.05.2013
1. Juni 2013

1. Wettkampftag der Weilheimer Turner in der Bayernliga

Am vergangenen Wochenende, den 11.05.2013, fand in Monheim der erste Wettkampf der Bayernliga statt. Nach dem erfolgreichen fünften Tabellenplatz in der Landesliga der vergangenen Saison dürfen die Weilheimer Turner in diesem Jahr in der Bayernliga starten. Für das Team Exquisa TSV Weilheim gingen Julian Förster, Manuel Vicario, Moritz Kraus und Joachim Lochstampfer, verstärkt durch den Mittenwalder Stefan Schmitz, den Uttinger Uli Ernst sowie die beiden Turner Mathias Kuntze-Fechner und Sebastian Siegl vom TV Bad Tölz, an den Start. Daniel Hütter musste leider seinen Start im Vorfeld verletzungsbedingt absagen.

Am Ende des ersten Wettkampftages belegte der TSV Weilheim den 5. Platz mit 231,65 Punkten. Sieger wurde das Team Exquisa Oberpfaffenhofen mit 274,30 Punkten. Die Einzelwertung gewann mit Felix Remuta, der starke 73,55 Punkte und damit über acht Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten erturnte, ein Turner des Siegerteams.

Manuel Vicario kam an drei Geräten zum Einsatz. Am Boden zeigte er eine fehlerfreie Übung und erhielt mit 11,65 Punkten die höchste Wertung des Teams und zeigte damit, dass er an diesem Gerät verdient vor zwei Wochen Bayerischer Meister in seiner Altersklasse wurde. Am Seitpferd turnte Manuel seine Übung ebenfalls fehlerfrei durch und erhielt 8,60 Punkte. Doch durch einige Absteiger der anderen Turner im Team und nur 20,45 Punkten an diesem Gerät, hatten die Weilheimer Turner keine Chance mehr auf eine vordere Platzierung. An den Ringen kam Manuel ebenfalls zum Einsatz und erturnte solide 9,85 Punkte.

Julian Förster, der verletzungsbedingt auf die oberbayerischen und bayerischen Meisterschaften verzichten musste, kam an drei Geräten zum Einsatz. An den Ringen turnte er eine solide Übung und erhielt dafür 7,75 Punkte. Am Barren zeigte Julian erstmals im Wettkampf seine neue Übung, für die er gute 10,90 Punkte erhielt. Auch am Reck kam Julian ebenfalls fehlerfrei durch seine Übung und holte 9,50 Punkte auf das Punktekonto seines Teams.

Joachim Lochstampfer wurde am Boden und an den Ringen eingesetzt und machte seine Sache gut. Am Boden turnte er fehlerfrei durch und bekam gute 10,75 Punkte, was die zweithöchste Wertung im Team bedeutete. Am Ende erturnte das Team mit 43,50 Punkten die dritthöchste Wertung am Boden. An den Ringen zeigte Joachim eine sehr gute Übung mit halber Schraube Abgang und erhielt mit 11,35 Punkten die höchste Wertung des Teams.

Moritz Kraus holte für sein Team wichtige Punkte an den Ringen sowie am Reck. An den Ringen zeigte er eine fehlerfreie Übung für die er 9,85 Punkte erhielt. Am Reck zeigte Moritz erstmals im Wettkampf den Doppelsalto Abgang. Für seine Übung erhielt er gute 11,60 Punkte, was die höchste Wertung des Teams bedeutete. Am Ende hatte das Weilheimer Team am Reck mit 43,20 Punkten das beste Mannschaftsergebnis aller sechs Mannschaften erturnt.

Bis zum zweiten Wettkampftag in der Bayernliga, der am 6.07.2013 in Nördlingen stattfinden wird, heißt es für alle Turner wieder fit zu werden und weiter an den Übungen und neuen Elementen zu arbeiten. Vor allem an den Schwächen am Seitpferd muss stark gearbeitet werden, damit eine Platzierung auf einem der vorderen Tabellenplätze möglich ist.

Weitere Ergebnisse des 1. Wettkampftages finden sie auf der DTL-Seite:

Hinten von Links: Matthias Kuntze-Fechner, Sebastian Siegl, Stefan Schmitz, Julian Förster, Uli Ernst und Trainer Michael Krocka
Vorne von links: Moritz Kraus, Manuel Vicario und Joachim Lochstampfer