T-Shirts für die Turntalentschule

Oster-Turn-Camp der Gerät- und Kunstturner/innen

Oster-Turn-Camp der   Gerät- und Kunstturner/innen

vom 4.-7. April 2013

Traditionell bereiteten sich die Turnerinnen und Turner beim Osterferienlehrgang vom 4.-7. April auf die anstehenden oberbayerischen und bayerischen Meisterschaften vor. Bis zu 50 Turnerinnen und Turner nutzen die vier Tage in den Osterferien, um intensiv an ihren Übungen zu arbeiten. Während diesen vier Tagen konnten die Geräte in 2 Hallenteilen der Hardtschulturnhalle stehen bleiben, sodass den Aktiven und Trainern das ständige auf- und abbauen der Geräte erspart blieb.  Erstmalig wurde auch die neue Bodenfläche, die erst vor kurzen angeschafft wurde, aufgebaut. Die Turnerinnen und Turner konnten daher erstmalig imTraining ihre komplette Bodenübung auf einer Bodenfläche trainieren.

Die einzelnen Trainingseinheiten starteten mit gruppenübergreifenden Spielen, Staffeln und einer gemeinsamen Erwärmung. Anschließend arbeiteten alle Turnerinnen und Turner konzentriert an ihren Übungen für die anstehenden Wettkämpfe sowie an neuen Elementen. Unter anderem wurde viele Menicelli-Menicelli auf dem Schwebebalken, Schraubensalti am Boden sowie Riesenfelgen am Stufenbarren geturnt. Der Nachwuchs trainierte fleißig an den Grundlagen wie Handstände, Flick-Flacks und Kippen. Die Turner trainierten ebenso fleißig ihre Elemente und Übungen an Boden, Pauschenpferd, den Ringen, am Sprung sowie an Barren und Reck. Am Ende des Tages gab es jeweils ein gemeinsames Ausdehnen, was von Angela Birck, der Trainerin aus Penzberg, übernommen wurde.
Neben dem regulären Training an den Geräten nutzen die Turnerinnen die Möglichkeit, ihre gymnastischen Elemente zu verbessern. An einem Vormittag stand uns Frau Leiman zur Verfügung, die mit den Turnerinnen in Kleingruppen Balletttraining machte. Das Oster-Turn-Camp bietet den Trainern und Aktiven außerdem genügend Zeit, um Elemente und Übungen per Videoaufzeichnungen genauestens zu analysieren.
Erstmals ging es mittags zum gemeinsamen Essen in das Vereinsheim der Fußballer am Zotzenmühlweg. Das Mittagessen, das von Eltern der Aktiven übernommen und von Sabine Hub organisiert und koordiniert wurde, schmeckte  trotz der knappen räumlichen Umstände allen Beteiligten sehr gut. Auf die Frage, wie das Essen war, antwortete eine der kleinen Nachwuchsturnerinnen: „Besser als daheim!“, was bei allen Beteiligten in großem Gelächter endete. Nach dem Mittagessen ging es wieder den kurzen Weg zurück in die Turnhalle. Leider war das Wetter nicht so schön, dass man wie in den letzten Jahren üblich, die Pause im Freien nutzen konnte. Daher wurde die Turnhalle von den Aktiven genutzt, um sich zu entspannen und auf einem Plakat seine Eindrücke in Form von Bildern oder Sprüchen festzuhalten. Großen Anklang fand das Riesentrampolin, das meist nur in den Ferien zu solchen Gelegenheiten aufgebaut wird. Die kleineren Turnerinnen aus Penzberg nutzen die Zeit, um sich in der Schnitzelgrube, die es nicht in vielen Vereinen gibt, zu vergnügen. Die Trainerinnen und Trainer nutzten die Pause, um sich gegenseitig auszutauschen, Tipps zu geben und organisatorische Dinge zu regeln sowie Videoanalysen durchzuführen.
Vielen Dank an alle Trainer/innen, die während dieser vier Tage konzentriert mit den Kindern gearbeitet haben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Eltern, die uns bei der Mittagsverpflegung (Kochen, Bringen von Salaten und Nachspeisen) sowie beim Auf- und Abbau unterstützt haben. Außerdem ein großes Dankeschön an Frau Leiman, die das Balletttraining durchführte.

Beim Oster-Turn-Camp 2013 waren dabei:
–         Turnerinnen der Fördergruppe (Trainer Sabine und Christian Hub, Ute Jucknischke, Alissa Ertel, Sandra Hütter)
–         Turnerinnen der gemeinsamen Turntalentschule aus Penzberg (Trainerin Angela Birck, Julia Schwarz)
–         Gerätturnerinnen (Trainer Heidi Stanzel, Sandra Hütter, Simone Hintsch, Anita und Christina Buchner, Susanne Schekira)
–         Kunstturner und Nachwuchs (Trainer Michael Krocka)
–         Bubenturnen (Trainer Robert Grünwald)